dayli: Auch Italien-Tochter steht vor dem Konkurs

dayli Auch ItalienTochter steht
dayli Auch ItalienTochter steht(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Nur 20 der 288 dayli-Geschäfte in Italien sollen weiterhin offen bleiben. Von dem Jobabbau sind vor allem die Regionen Norditaliens betroffen.

Nach der Pleite der Drogeriekette dayli soll voraussichtlich am Mittwoch in Udine auch die italienische Tochter des Unternehmens bei Gericht den Konkurs melden. Das berichteten die Gewerkschaften der italienischen dayli-Tochter bei einem Treffen mit dem Management des Unternehmens in Bologna.

In den Firmenkassen seien lediglich 850.000 Euro übrig geblieben. Damit können nur zum Teil die Juni-Gehälter der 1500 Mitarbeiter der Gruppe, sowie das 14. Monatsgehalt gezahlt werden, das der Belegschaft im Juli zusteht, berichtete Gewerkschaftssprecherin Sabina Bigatti.

20 dayli-Shops bleiben übrig

Lediglich 20 der 288 dayli-Shops in Italien sollen weiterhin offen bleiben. "Das Management will noch die letzten Waren verkaufen", sagte Bigatti. Die meisten Mitarbeiter wurden bereits auf Kurzarbeit gestellt. "Bis September wird die komplette Belegschaft den Job verlieren", meinte die Gewerkschafterin.

Die Krise bei dayli betrifft vor allem die beiden norditalienischen Regionen Friaul-Julisch Venetien und Venetien, in denen das Unternehmen in Italien am stärksten präsent ist. In der Hafenstadt Portogruaro in Venetien befindet sich auch ein großes Lager der Firma. Die Gewerkschaften fordern jetzt, dass die Region Friaul Julisch zum Erhalt der Jobs eingreift.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ARCHIVBILD: DAYLI SCHLIESST 180 FILIALEN
Österreich

dayli: Alle 2200 Jobs bei AMS zur Kündigung angemeldet

Masseverwalter Mitterlehner geht auf Nummer sicher und aktiviert das Frühwarnsystem. Ab Donnerstag soll eine weitere 40 Prozent-Aktion Geld in die leeren Kassen bringen.
THEMENBILD: DAYLI
Österreich

dayli: Ein neuer Investor wird dringend gesucht

Bis Ende Juli soll die Investorensuche abgeschlossen sein. Es gebe mehrere Interessenten, die den Sanierungsplan finanzieren wollten, sagte der Masseverwalter.
Rudolf Haberleitner
Österreich

Rudolf Haberleitner scheidet bei Dayli aus

Rudolf Haberleitner tritt als Dayli-Geschäftsführer zurück. Weil er sich auf die Investorensuche konzentrieren will, sagt er selbst. Weil es Meinungsverschiedenheiten gab, sagt Eigentümer Martin Zieger.
dayli
Österreich

dayli: Haberleitner als Geschäftsführer abberufen

dayli-Eigentümer Zieger nennt als Grund für die Abberufung Haberleitners unterschiedliche Vorstellungen über die Unternehmensführung.
DayliFrauen fordern ihre Rechte
Österreich

Dayli-Frauen fordern ihre Rechte ein

Viele Mitarbeiterinnen erwägen, ihre Arbeit noch vor Ablauf der Kündigungsfrist niederzulegen. Einige aber wollen aber noch durchhalten

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.