Black Monday

IT, Konsum, Pharma: Die besten Branchen seit zehn Jahren

Der Onlinehändler Amazon schaffte die Verzehnfachung knapp nicht. 
Der Onlinehändler Amazon schaffte die Verzehnfachung knapp nicht. IMAGO/Michael Gstettenbauer
  • Drucken

Auf Zehnjahressicht liegen alle elf Subsektoren des US-Aktienindex S&P 500 im Plus. Bei den einzelnen Aktien sieht die Sache anders aus.

Wenn man raten müsste, welche Branche in den vergangenen zehn Jahren auf dem US-Aktienmarkt – der Europa wieder in den Schatten gestellt hat – am besten abgeschnitten hat, würden die meisten wohl schon beim ersten Mal richtig tippen: Es ist der IT-Sektor. Während der breite S&P 500 seit zehn Jahren um 166 Prozent zugelegt und sich damit nicht einmal verdreifacht hat, schaffte der IT-Subsektor fast eine Versechsfachung. Nur drei der 65 Mitglieder liegen auf Zehnjahressicht im Minus, darunter der einstige Computerriese IBM, der vor ziemlich genau zehn Jahren ein Rekordhoch erreicht hatte, seitdem aber schwächelt. Der IT-Sektor ist dafür so reich an Verzehnfachern wie sonst keine Branche: 14 Aktien haben sich seit August 2013 mindestens verzehnfacht, einer (Nvidia) gar verhundertfacht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.