Covid

Cofag wird abgewickelt: Müssen Unternehmen um Corona-Hilfen bangen?

Archivbild
ArchivbildAkos Stiller / Getty Images
  • Drucken

Die Covid-19-Finanzierungsagentur des Bundes soll demnächst abgewickelt werden, Tausende Förderanträge sind jedoch noch nicht abschließend erledigt.

Wien. Seit Ende Juni ist es fix: Die Covid-19-Finanzierungsagentur des Bundes, die Cofag, soll demnächst abgewickelt werden. Das Abwicklungskonzept solle bis Ende September vorliegen, kündigte Finanzminister Magnus Brunner an.

Jetzt ist der September da, der Countdown läuft also. Und das bereitet nun doch etlichen Unternehmen Kopfzerbrechen. Denn was wird nach der Auflösung der Cofag mit den bis dahin noch nicht abschließend erledigten Förderanträgen passieren? Von rund 8500 offenen Anträgen war Mitte Juli die Rede, davon lagen allein etwa 4000 Fälle wegen ungeklärter Fragen des EU-Beihilfenrechts auf Eis.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.