Moskau: Nawalny will Wahlfälschung beweisen

Alexej Nawalny gibt nicht klein bei. Er fordert eine Stichwahl um das Amt des Moskauer Bürgermeisters.
Alexej Nawalny gibt nicht klein bei. Er fordert eine Stichwahl um das Amt des Moskauer Bürgermeisters.(c) imago/ITAR-TASS
  • Drucken

Die Wahlkommission lehnt eine Nachzählung der Stimmen der Moskauer Bürgermeister-Wahl ab. Sieger Sobjanin werde "sein Sieg teuer zu stehen kommen".

Nach der Bürgermeisterwahl in der russischen Hauptstadt Moskau am Sonntag hat der Oppositionskandidat Alexej Nawalny am Dienstag angekündigt, den alten und neuen Bürgermeister Sergej Sobjanin werde "sein Sieg teuer zu stehen kommen". Er verfüge über Unterlagen und Beweise, wonach die Wahl gefälscht worden sei. Deshalb müsse ein zweite Runde stattfinden, fügte Nawalny im Radiosender Moskauer Echo hinzu.

Zuvor hatte die Wahlkommission das von ihr am Montag bekannt gegebene Endergebnis der Wahl bestätigt. Demnach erhielt der Kreml-Kandidat Sobjanin mit 51,3 Prozent nur knapp die notwendige Mehrheit, mit der er um eine Stichwahl herumkommt. Auf Nawalny entfielen 27,2 Prozent. Der 37-jährige Anwalt und Blogger fordert von der Kommission eine von ihr abgelehnte teilweise Nachzählung der Stimmen. Er wirft den Behörden vor, Unregelmäßigkeiten zugelassen zu haben, insbesondere bei der Briefwahl.

Am Montagabend hatten in Moskau rund 10.000 Menschen für Nawalny demonstriert. In einer Rede vor seinen Anhängern sagte der Oppositionspolitiker, er werde seinen Kampf fortsetzen. Aus der im Wahlkampf geschmiedeten "politischen Maschine" werde eine "Dampfwalze" werden, welche die Kreml-Partei "Einiges Russland" unter sich begraben werde.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sergej Sobjanin
Außenpolitik

Russland: Die misslungene Moskauer Wahlshow

Nur ganz knapp konnte Moskaus wiedergewählter Bürgermeister Sobjanin einer Stichwahl entgehen. Oppositionskandidat Nawalny, der ein Viertel der Stimmen erhielt, spricht von Betrug und ruft zu Protesten auf.
Nawalny erreichte zwar 27 Prozent bei der Moskauer Bürgermeisterwahl in Moskau, konnte jedoch keine Stichwahl erreichen.
Außenpolitik

Kommunalwahl in Moskau: Nawalny wird zum Polit-Faktor

Der Oppositionsführer und Blogger schneidet deutlich besser als erwartet ab und wirft dem Sieger Wahlfälschung vor. Sergej Sobjanin bleibt Bürgermeister.
Außenpolitik

Moskau: Klage über Unregelmäßigkeiten

Bei der ersten Bürgermeisterwahl in Russlands Hauptstadt seit dem Jahr 2003 sollen Soldaten massenhaft zur Stimmabgabe gezwungen worden sein.
MoskauWahl Opposition beklagt Unregelmaessigkeiten
Außenpolitik

Moskau-Wahl: Opposition beklagt Unregelmäßigkeiten

Die Wahlbeobachter beklagen zahlreiche Verstöße. Nawalnys Wahlkampfleiter Wolkow kündigte für diesen Montag eine Demonstration an.
Moskauer Duell Sobjanin
Außenpolitik

Moskauer Duell der Saubermänner

Am Sonntag wählen die Moskauer einen neuen Oberbürgermeister. Favorit ist Kreml-Kandidat und Amtsinhaber Sobjanin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.