Auch Kärntner ÖVP-Plakate ohne Impressum

Auch Kärntner ÖVP-Plakate ohne Impressum
Auch Kärntner ÖVP-Plakate ohne Impressum Die Presse
  • Drucken

Die Plakate für Gabriel Obernostere sollen mit einem Impressums-Sticker nachgerüstet werden. Auch Kärntner FPÖ-Plakate sorgen für Irritationen.

Auch die Kärntner ÖVP hat auf den Wahlplakaten für ihren Spitzenkandidaten Gabriel Obernosterer auf das Impressum vergessen. Laut Mediengesetz muss auch auf Plakaten ein solches mit Medieninhaber, Hersteller, Verlags- und Herstellungsort zu finden sein. Auf den gelben ÖVP-Plakaten findet sich lediglich die Web-Adresse "oevp.at". Die Schwarzen haben nun Impressums-Sticker in Auftrag gegeben, die in den nächsten Tagen geklebt werden.

"Wir haben das schlichtweg übersehen. Es ist ein Fehler passiert und das muss man korrigieren", sagte Obernosterers Pressesprecherin am Donnerstag. Die 30 Plakate, um die es geht, werden nachjustiert.

Für Irritationen sorgen auch die Wahlplakate des Klagenfurter FPÖ-Stadtrats und Nationalratskandidaten Wolfgang Germ. Diese sind mit Impressum ausgestattet, es lautet auf "Klub der freiheitlichen Gemeinderäte", die Anschrift ist jene des Klagenfurter Rathauses. In der "Kleinen Zeitung" (Donnerstagausgabe) kritisiert Team Stronach-Landtagsabgeordneter Martin Rutter außerdem, dass auf den Plakaten ein Stadtwappen Germs Revers ziert. Germ: "Als Stadtrat darf ich das. Ich repräsentiere die Stadt." Und das Impressum rechtfertigte Germ damit, dass nur die Abwicklung über den Klub passiere. Die Finanzierung übernehme die Partei, sagte er.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parteifinanzen oeVP Fragen SPoe
Politik

Parteifinanzen: ÖVP hat "elf Fragen" an die SPÖ

Der Parteien-Transparenz-Senat soll entscheiden, ob die SPÖ mit der Finanzierung ihrer Plakate gegen das Gesetz verstoßen hat.
Parteifinanzen
New Articles

Parteifinanzen: Eine Debatte ohne Folgen?

Bei den Werbekosten hagelt es gegenseitige Vorwürfe. Vier Thesen, wie sich die Ausgangslage vor der Wahl ändern könnte.
Grüne plakatieren "Eva", Impressum fehlt
Politik

Grüne plakatieren "Eva", Impressum fehlt

Die Grünen haben ihre dritte Plakatwelle präsentiert. Sie fordern die SPÖ erneut auf, ihre Wahlkampfkosten offenzulegen.
Team Stronach: Klubs sollen Finanzen offenlegen
Politik

Team Stronach: Klubs sollen Finanzen offenlegen

Das Team Stronach sieht in der SPÖ-Plakataffäre einen "schweren Fall von Korruption" und fordert Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.
SPÖ Plakate illegal Partei
New Articles

SPÖ-Plakate illegal, Partei rudert zurück

Experten betonen, dass der SPÖ-Klub die Faymann-Plakate nicht zahlen darf. Die Partei reagiert: Sie will nun doch die Kosten übernehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.