Linz: Fekter will sich Swap-Verlust nicht umhängen lassen

Fekter
FekterAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Finanzministerin Maria Fekter sagt, die Stadt Linz müsse selbst "zusammenkratzen, was verspekuliert wurde" - zum Beispiel durch die Privatisierung von Tochterfirmen.

Falls Linz den am Wiener Handelsgericht anhängigen Swap-Prozess gegen die Bawag P.S.K. verliert, soll die Stadt Tochterfirmen privatisieren. Das verlangte Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) in einem Interview mit der Zeitung "Heute". Der Bund werde nicht für die Schulden der Stadt zahlen. "Linz muss das zusammenkratzen, was verspekuliert worden ist", verlangt die oberösterreichische Spitzenkandidatin der Volkspartei. Bei dem Deal habe es "Gier von beiden Seiten" gegeben, so Fekter. "Die Stadt hat es nicht abgesichert und über Jahre damit Millionen gecasht. Das viele Geld war den Linzern das Risiko wert." Kosten nun dem Bund "umzuhängen", gehe mit Sicherheit nicht. "Die Stadt hat eine Fülle von Unternehmungen, um mit den Erlösen diese Schulden zu begleichen", so die Ministerin, als Beispiel nennt sie Beteiligungen im Energiebereich.

In dieser Branche ist der größte Brocken im Unternehmensportfolio der Stadt tätig, der Infrastrukturversorger Linz AG mit zuletzt knapp 700 Millionen Euro Umsatz und rund 2700 Beschäftigten. Das Unternehmen bedient unter anderem die Versorgung mit Strom, Gas, Wasser, die Abfallentsorgung und den öffentlichen Verkehr.

Dobusch: "Fekter erweist Linz Bärendienst"

Der Linzer Bürgermeister Franz Dobusch (SPÖ) hat Fekters Forderung vehement zurückgewiesen. "Es ist ungehörig, was sie hier macht. Sie suggeriert, 'die Stadt verliert eh' und erweist Linz damit einen Bärendienst", ärgerte er sich im Gespräch mit der APA und versicherte, die Linz AG werde nicht verkauft. "Ich nehme an, dass wir gute Karten haben", gibt sich Dobusch nach wie vor zuversichtlich. Aus dem Mund einer Finanzministerin seien solche Äußerungen "unerträglich". Fekter führe Wahlkampf "ohne Rücksicht auf Verluste" und stärke nur der Bawag den Rücken, so der Bürgermeister.

"Die Linz AG ist ein super Unternehmen", sie werde schon alleine deshalb nicht privatisiert, weil man sich den öffentlichen Verkehr sonst nicht leisten könne, versicherte Dobusch. Auch sonst wolle er keine Beteiligungen verkaufen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Swap-Streit belastet Linz mit 8 Mio. Euro Gerichtskosten

Die Stadt Linz muss für eine mögliche Berufung im Streit mit der Bawag im Finanzhaushalt für 2014 vorsorgen.
Österreich

Linzer Swap: SPÖ lenkt ein, will Vergleich mit Bawag

Ab 2014 muss Linz sparen, sagt der neue Bürgermeister Luger. Ein Vergleich mit der Bawag dürfte mindestens 200 Mio. Euro kosten.
KLAUS LUGER Dobusch Linz Bürgermeister Swap Bawag
Österreich

Dobusch-Nachfolger Luger für Vergleich in Swap-Affäre

Ob die von der Bawag angegebene Schadenshöhe korrekt sei, wisse man laut dem designierten Linzer Bürgermeister Klaus Luger nicht.
Linz Personalrochaden.
Österreich

Linz: „Stadtrat für fast alles“ wird Chef

Neuaufstellung bei SPÖ und ÖVP für die Gemeinderatswahl 2015: Der Swap-unbelastete rote Kronprinz, Klaus Luger, folgt Langzeitbürgermeister Dobusch.
Rechtsstreit: Dobusch geht nach Swap-Affäre
Österreich

Rechtsstreit: Dobusch geht nach Swap-Affäre

Der Linzer Bürgermeister, Franz Dobusch (SPÖ), will am Mittwoch seinen Rücktritt bekannt geben. Damit steigen die Chancen für einen außergerichtlichen Vergleich mit der Bawag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.