Blondes Mädchen aus Roma-Lager gibt Rätsel auf

Blondes Maedchen RomaLager gibt
Blondes Maedchen RomaLager gibt(c) REUTERS (HANDOUT)
  • Drucken

Unklar ist, wie das Kind in die Obhut der Roma-Paars kam. Nun wird über eine Entführung oder Aussetzung des Mädchens spekuliert. Das Paar hat noch 14 andere Kinder gemeldet.

Griechische Ermittler suchen europaweit nach den Eltern eines ungefähr vier Jahre alten blonden Mädchens, das Polizisten in einem Roma-Lager entdeckt haben. Denn wie das Mädchen in die Obhut des Roma-Paars kam, ist unklar. Spekulationen reichen von Entführung bis hin zu einer Aussetzung des Kindes nach der Geburt. Das Paar, ein 39-jähriger Mann und eine 40-jährige Frau, das sich als die Eltern des Mädchens ausgab und widersprüchliche Angaben zu seiner Herkunft machte, wurde festgenommen.

Das Mädchen mit heller Haut, blonden Haaren und grünen Augen war in einem Lager der Stadt Farsala entdeckt worden. Die Ermittler waren auf das Kind aufmerksam geworden, weil sein Aussehen in keiner Weise mit dem seiner angeblichen Eltern übereinstimmte. DNA-Tests ergaben keine Übereinstimmung zwischen dem Erbgut des Kindes und dem des Paares, in deren Obhut es sich befand.

Kein Mädchen entführt gemeldet

"Bisher haben wir keinerlei Meldung zum Verschwinden eines Kindes dieses Alters in Griechenland", sagte der Polizeichef der Region Thessalien, Vassilis Halatsis. Über die internationale Polizeiorganisation Interpol wollten die Ermittler daher nun andere europäische Länder um Hilfe bitten. Das Kind könnte aus einem Krankenhaus entführt oder von seiner Mutter zurückgelassen worden sein, sagte Halatsis. Im Moment sei man sich nicht einmal des Alters des Mädchens sicher.

Anwälte des Paares gaben an, das Mädchen sei von seiner leiblichen Mutter verlassen worden. Die Frau habe das Kind nicht großziehen können und es kurz nach seiner Geburt im Jahr 2009 weggegeben, sagte Anwältin Marietta Palavra. Demnach gab die leibliche Mutter, eine "Ausländerin", das Mädchen über Dritte an das Roma-Paar. "Es gab keine Entführung, keinen Diebstahl, keinen Menschenhandel", betonte der Anwalt Konstantinos Katsavos.

Widersprüchliche Angaben, 14 Kinder

Das Paar selbst machte nach seiner Festnahme laut Medienberichten widersprüchliche Angaben. So sagten die beiden zunächst, das Kind habe einen kanadischen Vater. Später gaben sie an, sie hätten das ausgesetzte Mädchen vor einem Supermarkt gefunden. Eine andere Version lautete, sie hätten das Kind seiner bulgarischen Mutter abgekauft. Am Montag sollen die Frau und der Mann von einem Richter vernommen werden.

Das Roma-Paar hatte das Kind laut Polizei beim Standesamt in Athen als leibliches Kind eintragen lassen. Ermittlungen ergaben, dass das Paar in drei griechischen Orten insgesamt 14 weitere Kinder registrieren ließ. Allein fünf von ihnen sollten 1993 im Zeitraum von fünf Monaten, drei weitere zwischen 1994 und 1995 geboren sein. Gegen das festgenommene Paar wird wegen Entführung Minderjähriger ermittelt.

Mädchen hört auf Namen Maria

Das Mädchen, das auf den Namen Maria hört, wurde in die Obhut einer Wohlfahrtsorganisation übergeben. Deren Leiter sagte dem Fernsehsender Mega, nach einer "Phase der Tränen und Angst" habe sich das Kind inzwischen beruhigt und "erkannt, dass es in guten Händen ist". Die Kleine spreche nur die Sprache der Roma, verstehe aber Griechisch.

"Sie war sehr verwahrlost, sehr schmutzig und verängstigt", sagte der Präsident der Kinderhilfsorganisation "Das Lächeln des Kindes", Kostas Jannopoulo. "Sie wusste nicht, was mit ihr passiert, und weinte." Nun gehe es dem Mädchen gut, am Montag solle es nach Untersuchungen im Krankenhaus in ein Kinderheim kommen.

Das Haus, in dem Maria gefunden wurde, ist Teil einer Roma-Siedlung mit festen Gebäuden. Wie die im griechischen Fernsehen ausgestrahlten Bilder zeigen, deutet vieles auf eher ärmliche Lebensverhältnisse hin: Das Wohnzimmer ist äußerst karg möbliert, eine große Marienikone der einzige Schmuck. Ein riesiger Fernseher mit Plasmabildschirm ist der einzige Luxus. Kinder wuseln durch das Zimmer, keines von ihnen ähnelt Maria.

Neue Hoffnung für McCanns?

Die Entdeckung des Mädchens gibt unterdessen den Eltern des vermissten britischen Mädchens Madeleine McCann neue Hoffnung, wie ihr Sprecher der britischen Zeitung "Daily Mirror" sagte. Gerry und Kate McCann suchen seit dem Verschwinden ihrer damals dreijährigen Tochter aus einer Ferienanlage in Portugal im Mai 2007 nach ihr.

Hinweise

Wer Hinweise zum Fall der vierjährigen Maria hat, kann sich unter Tel. +30 2410683171 und +30 2410683184-5 (Polizeidirektion Larissa) sowie +30 2107609550 und E-Mail "116000@hamogelo.gr" (Kinderhilfsorganisation "Das Lächeln des Kindes") melden

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das blonde Roma-Mädchen soll in ihre Heimat zurückgebracht werden.
Weltjournal

Maria soll in Bulgarien in neue Familie kommen

Bulgarien fordert von Griechenland, dass das Roma-Mädchen in ihre Heimat zurückkommt. Dort soll sie in Zukunft bei einer anderen Familie leben.
Die Vierjährige ist derzeit bei der Wohlfahrtsorganisation in Athen.
Weltjournal

Bulgarien: Kinderschutzbehörde will Maria zurückholen

Bulgarien setzt alles daran, die vierjährige Maria in die Heimat zurückzuholen. Ob sie dort zu ihren leiblichen Eltern kommt, ist nicht sicher.
Leibliche Mutter: "Habe Maria nicht verkauft"
Weltjournal

Leibliche Mutter: "Habe Maria nicht verkauft"

Die bulgarische Mutter will das bei einer Roma-Familie in Griechenland gefundene Mädchen zurückhaben. Sie habe ihr Kind aus finanzieller Not in fremde Hände gegeben.
Die Zieheltern wollen das Kind zurück.
Weltjournal

"Haben sie aufgezogen": Roma-Paar will Maria zurück

Die griechischen Zieheltern des kleinen blonden Mädchens wollen das Kind wiederhaben. Das Paar steht unter dem Verdacht der Kindesentführung.
Die in Griechenland entdeckte Maria soll die Schwester dieser vier Roma-Kinder in Bulgarien sein.
Weltjournal

DNA-Test bestätigt: Marias Eltern sind Bulgaren

Das blonde Mädchen war aufgefallen, weil es dem griechischen Roma-Paar, bei dem es lebte, nicht ähnlich sah. Nun wird wegen Kinderhandels ermittelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.