Bereich Soziales

Herbert Kickl ist der einzige Sprecher im Bereich Soziales, der bereits in der letzten Gesetzgebungsperiode dafür zuständig war.

Herbert Kickl ist der einzige Sprecher im Bereich Soziales, der bereits in der letzten Gesetzgebungsperiode dafür zuständig war. Der Generalsekretär der FPÖ sitzt im Parlament gleich neben Parteichef Heinz-Christian Strache. Das zeigt ziemlich deutlich, wie wichtig er innerhalb des Klubs ist. Im Hintergrund zieht er oft die Fäden.

Bei den Grünen ist hingegen ein wichtiger Mandatar verloren gegangen: Der langjährige Sozialsprecher Karl Öllinger schaffte es nicht in den Nationalrat. Judith Schwentner  übernimmt die Agenden. Die Steirerin erhielt Rückenwind durch das gute Abschneiden ihrer Partei in Graz. Erfahrung sammelte sie als Chefredakteurin der Caritas-Straßenzeitung „Megaphon“. Im Parlament ist sie seit 2008, eine Politikkarriere hatte sie eigentlich nie geplant.

Auch in der SPÖ gibt es eine neue Sozialsprecherin: ÖGB-Vizepräsidentin Sabine Oberhauser gibt den Gesundheitsbereich ab und übernimmt den Bereich der ausgeschiedenen Renate Csörgits. Wer sich in der ÖVP des Themas annimmt, steht noch nicht fest: Der ehemalige Sprecher August Wöginger könnte aber auch die nächsten fünf Jahre dafür zuständig sein. Bei den Neos übernimmt Ex-ÖVP-Gemeinderat Gerald Loacker den Bereich, beim Team Stronach ist mit Jessi Lintl ebenfalls eine Ex-ÖVP-Funktionärin zuständig.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.11.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Bereich Finanzen

Kathrin Nachbaur ist wohl die einzige Person, von der Frank Stronach behaupten würde, sie verstehe was von Wirtschaft.
Innenpolitik

Bereich Justiz

Im Bereich Justiz setzt die SPÖ auf Altbewährtes: Hannes Jarolim soll sich auch die nächsten fünf Jahre um das Thema kümmern.
Innenpolitik

Bereich Sicherheit

Sicherheit und Landesverteidigung waren vor allem durch die Bundesheer-Volksbefragung im Jänner ein großes Thema.
Innenpolitik

Bereich Bildung

Neos-Chef Matthias Strolz kümmert sich persönlich um das Thema Bildung im Parlament.
Innenpolitik

Bereich Jugend

Der Nationalrat wird jünger, damit bekommt das Thema Jugend auch neue Verantwortliche zugesprochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.