Bereich Finanzen

Kathrin Nachbaur ist wohl die einzige Person, von der Frank Stronach behaupten würde, sie verstehe was von Wirtschaft.

Sie ist wohl die einzige Person, von der Frank Stronach behaupten würde, sie verstehe was von Wirtschaft: Daher ist Kathrin Nachbaur im Klub nicht nur Obfrau, sondern auch Finanzsprecherin für das Team Stronach geworden.

Die ÖVP hat ein umgekehrtes Problem. Durch die neue Mandatsvergabe ist einiges an Wirtschaftsexpertise verloren gegangen: Ex-Wirtschaftssprecher Konrad Steindl sowie Ex-Wirtschaftsminister Martin Bartenstein sind nicht mehr vertreten. Wer sich des Themas nun annehmen soll, steht noch nicht fest. Michaela Steinacker wäre allerdings wohl eine geeignete Kandidatin. Die Immobilienexpertin und Ex-Raiffeisen-Managerin kandidierte auf Platz zwei der Bundesliste. Auch die SPÖ hat diesen Bereich noch nicht besetzt. Die Partei hofft, dass ihr Experte Jan Kai Krainer einen Platz im Nationalrat findet, wenn ein zukünftiges Regierungsmitglied auf ein Mandat verzichtet.

Die Grünen setzten auf Werner Kogler, der bereits in den vergangenen Jahren mit der Regierung die Finanzagenden diskutiert hat. Bei den Neos kümmert sich der Jurist Rainer Hable um das Thema. Der Oberösterreicher war bereits Berater im britischen Verkehrsministerium. Die FPÖ hat das Thema ebenfalls mit einem Newcomer besetzt: Hubert Fuchs war auch Experte für Wirtschafts- und Steuerrecht im Verteidigungsministerium.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.11.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Bereich Soziales

Herbert Kickl ist der einzige Sprecher im Bereich Soziales, der bereits in der letzten Gesetzgebungsperiode dafür zuständig war.
Innenpolitik

Bereich Justiz

Im Bereich Justiz setzt die SPÖ auf Altbewährtes: Hannes Jarolim soll sich auch die nächsten fünf Jahre um das Thema kümmern.
Innenpolitik

Bereich Sicherheit

Sicherheit und Landesverteidigung waren vor allem durch die Bundesheer-Volksbefragung im Jänner ein großes Thema.
Innenpolitik

Bereich Bildung

Neos-Chef Matthias Strolz kümmert sich persönlich um das Thema Bildung im Parlament.
Innenpolitik

Bereich Jugend

Der Nationalrat wird jünger, damit bekommt das Thema Jugend auch neue Verantwortliche zugesprochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.