Klimagipfel: „Stoppt den Wahnsinn“

(c) REUTERS (ERIK DE CASTRO)
  • Drucken

Ein philippinischer Delegierter hielt zum Auftakt der UN-Klimakonferenz in Warschau eine emotionale Rede.

Warschau. Yeb Sano kämpfte mit den Tränen: „Stoppt diesen Wahnsinn“, brach es aus einem philippinischen Delegierten hervor, als er zum Auftakt der UN-Klimakonferenz in Warschau von der Spur der Verwüstung berichtete, die der Taifun Haiyan am Wochenende durch seine Heimat gezogen hatte. Sano kündigte an, so lange zu fasten, bis die Klimakonferenz eine bedeutsame Vereinbarung erzielt habe.

„Mein Land weigert sich hinzunehmen, dass eine 30. oder 40. Klimakonferenz nötig sein soll, um das Problem des Klimawandels zu lösen“, sagte Sano: „Wir akzeptieren nicht, dass unser Leben darin besteht, vor Monsterstürmen zu fliehen, unsere Familien in Sicherheit zu bringen, unter Zerstörung und Not zu leiden und unsere Toten zählen zu müssen.“

Kein Durchbruch erwartet

Einzelne Wetterphänomene können zwar nicht wissenschaftlich haltbar auf den Klimawandel zurückgeführt werden. Dennoch sagte UN-Klimasekretärin Christiana Figueres zum Auftakt des zwölftägigen Treffens, der Rekordsturm sei eine der „vielen ernüchternden Realitäten“ infolge der Erderwärmung. Beim Klimaschutz gehe es um die Zukunft der Menschheit: „Wir werden alle gewinnen oder alle verlieren.“

Von der Konferenz in Warschau werden keine wesentlichen Durchbrüche erwartet. Es sollen lediglich einige Fragen auf dem Weg zu einem verbindlichen globalen Klimaschutzabkommen geklärt werden. Dieses soll laut Plan bis Ende 2015 ausgehandelt werden und 2020 in Kraft treten. Ein wichtiges Thema in Warschau sind die Finanzhilfen der Industrieländer für den Klimaschutz in ärmeren Ländern sowie für die Bewältigung von Schäden, die der Erderwärmung zugeschrieben werden.  (APA/DPA/AFP)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.11.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Klimakonferenz: Schluss mit "dummen" Streit
Umwelt

Klimakonferenz: Schluss mit dem "dummen" Streit

Der Chef der Weltbank, Jim Yong Kim, fordert alle Staaten nach der Sturmkatastrophe zum Handeln auf.
Satellitenbild von Taifun "Haiyan", der auch bei der Weltklimakonferenz Thema ist.
Umwelt

500.000 Tote bei extremen Wetterereignissen seit 1993

Viele Länder sind seit zwei Jahrzehnten von Naturkatastrophen betroffen. Das zeigt eine bei der Weltklimakonferenz in Warschau präsentierte Studie.
Umwelt

Klimawandel: Erwärmungspause menschgemacht?

Dass es seit 1998 nicht wärmer wurde, könnte an Treibgasen liegen, FCKW: Sie wurden zum Ozonschutz verboten, aber sie sind auch Treibhausgase.
Der japanische Delegierte Minami bekundet sein Beileid gegenüber dem philippinischen Delegierten Sano auf der Weltklimakonferent in Warschau.
Umwelt

Die Weltklimakonferenz im Zeichen des Taifuns

Die Vertreter der Philippinen fordern Teilnehmer in Warschau zum Handeln auf. Mit einem großen Wurf wird bei den Verhandlungen aber nicht gerechnet.
Kommentare

Klimakonferenz: Wie die EU im Großen

Warum das Desinteresse der Bevölkerung mitverantwortlich ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.