Deutschland: GroKo streitet über Zuwanderung

Außenminister Steinmeier attackiert in der Zuwanderungsdebatte die CSU
Außenminister Steinmeier attackiert in der Zuwanderungsdebatte die CSUREUTERS
  • Drucken

CSU will wegen Arbeitsmarktöffnung für Rumänen und Bulgaren die Freizügigkeit nach britischem Vorbild einschränken. Damit schade der Koalitionspartner auch Deutschland, meint Außenminister Steinmeier (SPD).

Kaum im Amt, liegen sich der Partner der deutschen Großen Koalition bereits heftig in den Haaren: Grund ist ein Streit über den Umgang mit der sogenannten "Armutszuwanderung" aus osteuropäischen EU-Staaten. Mit 1. Jänner gilt ja die Personen-Freizügigkeit für Rumänen und Bulgarn in der gesamten EU.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier von der SPD warf in der „Süddeutschen Zeitung" dem Koalitionspartner CSU vor, Deutschland und Europa zu schaden, da die CSU Beschränkungen für Bulgaren und Rumänen fordere und damit die Arbeitnehmer-Freizügigkeit in Frage stelle: „Die europäischen Freiheiten sind der Kern unserer Idee von Europa, die Arbeitnehmer-Freizügigkeit ist ein unverzichtbarer Teil der europäischen Integration. Deutschland hat davon ungemein und sicher viel mehr als andere profitiert", sagte Steinmeier .

Keine Sozialleistungen in ersten drei Monaten

Die Debatte ist damit voll von Großbritannien, wo die konservative Regierung jüngst die Regelungen verschärfte,  auf den Kontinent übergeschwapp. Die CSU fordert nun ebenfalls Beschränkungen bei der Freizügigkeit, um eine „Einwanderung in die Sozialsysteme" zu verhindern. CSU-Chef Horst Seehofer hatte diese Position am Mittwoch bekräftigt. In einem internen Papier der CSU-Parlamentarier wird laut der "Süddeutschen" der „fortgesetzte Missbrauch der europäischen Freizügigkeit durch Armutszuwanderung" angeprangert. Die CSU will eine Wiedereinreisesperre etwa nach Sozialbetrug und brachte eine Aussetzung aller Sozialleistungen während der ersten drei Monate des Aufenthalts in die Debatte.

Der Rest der deutschen Bundesregierung hatte zurückhaltend auf die Forderungen reagiert. Das sozialdemokratisch geführte Arbeitsministerium verweist dagegen darauf, dass es keine größeren Auswirkungen auf dem Arbeitsmarkt durch die Freizügigkeit für Bürger aus Rumänien und Bulgarien erwarte.

Die Debatte

(APA/Reuters/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Klima zwischen Angela Merkels CDU und der Schwesterpartei CSU (im Bild Chef Horst Seehofer) war schon besser
Außenpolitik

Zuwanderung: Merkels CDU kritisiert "Vorurteile" der CSU

Die Bayrische Regierungspartei fordert striktere Regeln um eine "Armutszuwanderung" zu verhindern, in der CDU qualifiziert man dies nun als "unsinnig" ab und warnt vor einem schlechten Image im Ausland.
Europa

Arbeitsmarkt: Großbritannien macht die Türen zu

Vor dem vermeintlichen Ansturm von Bulgaren und Rumänen setzen die Großparteien auf Härte. Dabei hat die bisherige Zuwanderung der britischen Wirtschaft enorm genützt.
Politik

Billigarbeiter aus Rumänien und Bulgarien: Gefahr „bewältigbar“

Ab 1. Jänner können Bulgaren und Rumänen hierzulande ohne Beschäftigungsbewilligung einen Job annehmen. Zunächst wird die Migration anschwellen, Ängste sind laut Experten aber unbegründet.
Leitartikel

Arbeitsmarkt: Die EU hat den Kern des Problems nicht begriffen

Die Kommission spielt mit ihrer abgehobenen Ignoranz nur den populistischen Gegnern einer geeinten Union in die Hände.
Man waves a Romanian national flag during a march in downtown Bucharest
Europa

Bulgarien/Rumänien: „Warum behandelt ihr uns als Menschen zweiter Klasse?“

In den südosteuropäischen Ländern reagieren die Menschen auf Vorbehalte im Westen gekränkt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.