Zuwanderung: Merkels CDU kritisiert "Vorurteile" der CSU

Das Klima zwischen Angela Merkels CDU und der Schwesterpartei CSU (im Bild Chef Horst Seehofer) war schon besser
Das Klima zwischen Angela Merkels CDU und der Schwesterpartei CSU (im Bild Chef Horst Seehofer) war schon besserREUTERS
  • Drucken

Die Bayrische Regierungspartei fordert striktere Regeln um eine "Armutszuwanderung" zu verhindern, in der CDU qualifiziert man dies nun als "unsinnig" ab und warnt vor einem schlechten Image im Ausland.

Der Streit um die sogenannte "Armutszuwanderung" aus Bulgarien und Rumänien entzweit nun auch die deutschen Unionsparteien: Die bayrische CSU hatte ja in diesem Zusammenhang nach britischem Vorbild strengere Regeln gefordert, was nun zu scharfer Kritik aus der Schwesterpartei CDU führte: „Das alles ist im Ganzen unstimmig und unsinnig“, sagte Vorstandsmitglied Regina Görner der Online-Zeitung „Huffington Post“.

„Die CSU schürt damit das Vorurteil, dass es bereits massiv Einwanderung in die Sozialsysteme gebe. Die hält sich bisher aber in ganz engen Grenzen.“ Görner kritisierte auch die CSU-Devise „Wer betrügt, der fliegt": „So ein Slogan wird natürlich auch im Ausland im Gedächtnis bleiben.“
Der Passus findet sich in der Beschlussvorlage für die Klausur der CSU-Bundestagsabgeordneten in Wildbad Kreuth.

Seehofer wehrt sich gegen Populismus-Vorwurf

Die Christsozialen denken an eine dreimonatige Sperrfrist für Sozialhilfe und ein Wiedereinreiseverbot für ausgewiesene Betrüger. SPD und Opposition warfen der CSU Populismus vor. Mit ihren Forderungen nach Beschränkungen für Menschen aus Bulgarien und Rumänien schade die CSU Deutschland und Europa, hatte der neue Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) der "Süddeutschen Zeitung" erst am Donnerstag gesagt. Nun stimmt auch die CDU in diese Kritik ein.

CSU-Chef Horst Seehofer weist freilich die Vorwürfe zurück, Ressentiments gegen Ausländer zu schüren: "Der beste Schutz gegen rechtsradikale Dumpfbacken ist, die Probleme zu lösen, auf denen diese Leute ihr Süppchen kochen", sagte er der "Bild"-Zeitung.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenminister Steinmeier attackiert in der Zuwanderungsdebatte die CSU
Außenpolitik

Deutschland: GroKo streitet über Zuwanderung

CSU will wegen Arbeitsmarktöffnung für Rumänen und Bulgaren die Freizügigkeit nach britischem Vorbild einschränken. Damit schade der Koalitionspartner auch Deutschland, meint Außenminister Steinmeier (SPD).
Europa

Arbeitsmarkt: Großbritannien macht die Türen zu

Vor dem vermeintlichen Ansturm von Bulgaren und Rumänen setzen die Großparteien auf Härte. Dabei hat die bisherige Zuwanderung der britischen Wirtschaft enorm genützt.
Politik

Billigarbeiter aus Rumänien und Bulgarien: Gefahr „bewältigbar“

Ab 1. Jänner können Bulgaren und Rumänen hierzulande ohne Beschäftigungsbewilligung einen Job annehmen. Zunächst wird die Migration anschwellen, Ängste sind laut Experten aber unbegründet.
Leitartikel

Arbeitsmarkt: Die EU hat den Kern des Problems nicht begriffen

Die Kommission spielt mit ihrer abgehobenen Ignoranz nur den populistischen Gegnern einer geeinten Union in die Hände.
Man waves a Romanian national flag during a march in downtown Bucharest
Europa

Bulgarien/Rumänien: „Warum behandelt ihr uns als Menschen zweiter Klasse?“

In den südosteuropäischen Ländern reagieren die Menschen auf Vorbehalte im Westen gekränkt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.