Verbote brauchen Beweise

Wird aus einem richtigen Urteil auch eine richtige Reform?

Das Ja des Verfassungsgerichtshofs zu Samenspenden für Lesben war eine schwere Geburt. Mehr als ein Jahr hat er benötigt, doch es hat sich gelohnt. Denn in der aufgeheizten Debatte um sogenannte Regenbogenfamilien erinnert der VfGH kühl an Wichtiges: Verbote, die stark ins Private eingreifen, brauchen starke Beweise.

Sprich: Es braucht bessere Gründe als ein Unbehagen mancher (oder vieler) wegen „mangelnder Natürlichkeit“. Und diese Gründe fehlen offenbar. Ein Drohpotenzial für heterosexuelle Familien verneint das Gericht, Studien, die belegen, dass Lesben schlechtere Eltern wären, liegen nicht vor. Stattdessen widerspricht sich der Staat mit dem Verbot selbst: Adoptionen durch schwule und lesbische Einzelpersonen lässt er bereits ebenso zu wie die Stiefkindadoptionen durch gleichgeschlechtliche Partner.

Aber das Lesbenverbot ist nur eine von vielen Baustellen im Fortpflanzungsmedizingesetz – man denke an die Präimplantationsdiagnostik, den Embryo-Gentest im Reagenzglas auf schwere Defekte. Doch statt das Gesetz zu reformieren, delegiert die Koalition heikle Fragen an die Höchstgerichte bzw. an die Bürger, die die Verfahren ausfechten. Dass der VfGH durch die umfassende Gesetzesaufhebung die Politik zum Handeln zwingt, ist zu hoffen. Dann würde aus einem richtigen Urteil eine richtige Reform.

E-Mails an: ulrike.weiser@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.01.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Lesben erhalten Recht auf Samenspende

Das Höchstgericht entscheidet zugunsten lesbischer Paare. Das Urteil könnte auch Erleichterungen für heterosexuelle Paare bringen.
Gesundheit

Vater gesucht: Die Samenspende aus dem Internet

Lesbische Paare und Singlefrauen dürfen hierzulande keine Samenspende in Anspruch nehmen, um ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Manche suchen deshalb Samenspender im Internet oder Bekanntenkreis.
Gesundheit

Rechtlich betrachtet: Die Hürden zum Wunschbaby

Das österreichische Fortpflanzungsmedizingesetz gilt im Europavergleich als strikt und ist seit Jahren umstritten. Was sind die wichtigsten Streitfragen?
Gesundheit

Die Suche nach dem Vater: Kindern die Wahrheit sagen

Kinder, die ihr Leben einer Samenspende verdanken, werden oft nicht darüber aufgeklärt. Experten raten aber dazu, um Krisen zu vermeiden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.