Libanon: Selbstmordattentat in Beiruter Schiitenviertel

Mindestens vier Menschen wurden bei dem Anschlag in Beirut getötet
Mindestens vier Menschen wurden bei dem Anschlag in Beirut getötetAPA/EPA/WAEL HAMZEH
  • Drucken

Ein Mann sprengte sich in die Luft und riss mindestens vier Menschen in den Tod. Der betroffene Stadtteil ist eine Hochburg der schiitischen Hisbollah-Miliz.

Bei einer Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut sind nach Angaben aus Sicherheitskreisen vier Menschen getötet worden. Ein Selbstmordattentäter habe sich in dem Bezirk Harte Hreik, der eine Hochburg der schiitischen Hisbollah-Miliz ist, in die Luft gesprengt. 20 Personen seien verletzt worden.

Auf Bildern des schiitischen Fernsehsenders Al-Manar waren ein brennendes Gebäude und ausgebrannte Autos zu sehen. Der Stadtteil war immer wieder zum Ziel von Anschlägen geworden. Zuletzt hatte dort vor knapp drei Wochen ein Bombenanschlag sechs Menschen getötet. Zu dem Terrorakt hatte sich damals die al-Kaida-nahe Terrororganisation Islamischer Staat im Irak und in Syrien (ISIS), eine sunnitische Gruppe, bekannt.

Syrischer Bürgerkrieg schwappt über

Der Konflikt im benachbarten Syrien greift immer wieder auf den Libanon über. Die mächtige Hisbollah unterstützt den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad mit Kämpfern gegen die überwiegend sunnitischen Aufständischen. Von der Hisbollah regierte Gebiete im Libanon sind wiederholt Ziel von Anschlägen sunnitischer Extremisten gewesen.

(APA/Reuters/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vom Anschlagsort im Süden Beiruts stieg starker Rauch auf.
Außenpolitik

Beirut: Anschlag bei Hisbollah-Hauptquartier

Eine Autobombe tötete mindestens vier Menschen. Die libanesische Hauptstadt wurde zuletzt immer wieder von Terrorattacken erschüttert. Sie sind eine Folge des Bürgerkriegs im Nachbarland Syrien.
Beirut
Außenpolitik

Libanon: Ex-Minister bei Anschlag in Beirut getötet

Mohammed Shatah war ein Kritiker der Hisbollah und des Assad-Regimes in Syrien. Er wurde bei einem Autobombenanschlag getötet.
Außenpolitik

Libanon: Zerreißprobe für den Zedernstaat

Ein Bombenattentat auf einen Mitstreiter des Hariri-Clans wirft ein Schlaglicht auf das fragile Machtgefüge in Beirut. Syriens Bürgerkrieg greift in vielfältiger Weise auf den Nachbarn über.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.