Black Monday

Tesla, Monster, Cisco: Was wurde aus den Jahrzehnt-Aktien?

Nvidia ist die beste Aktie der abgelaufenen zehn Jahre. Doch so etwas ändert sich schnell. Vor einem Jahr hatte Tesla diese Position inne.

Vor zehn Jahren hätte man in Nvidia investieren sollen. Die Aktie des Prozessoren-Designers, der stark vom Künstliche-Intelligenz-Boom profitiert, hat sich seit damals ver-130-facht. Dass das Papier zu einer Jahrzehnt-Aktie wurde, verdankt es vor allem dem raketenhaften Anstieg der vergangenen Monate.

Vor einem Jahr sah die Sache anders aus: Damals war Tesla die beste Aktie auf Zehnjahressicht mit einer Ver-150-Fachung. Auch in den Zehnjahresphasen bis 2021 sowie bis 2020 war Tesla die mit Abstand beste Aktie im S&P 500. Im Vorjahr musste das Papier des E-Autobauers Federn lassen, als zahlreiche Rabatt-Aktionen den Anlegern Sorgen machten. Doch heuer hat sich die Tesla-Aktie bereits wieder verdoppelt, und auch wenn der Kurs noch ein Drittel unter dem Rekordhoch liegt, befindet er sich wieder auf dem Weg nach oben.

Vor dem Tesla-Höhenflug war der Video-Streaming-Anbieter Netflix die beste Aktie auf Zehnjahressicht, ebenfalls drei Jahre in Folge. Auch Netflix erlitt danach einen tiefen Knick – und befindet sich seit dem Tief im Vorjahr wieder in einem Aufwärtstrend. Genaueres werden die nächsten Jahre zeigen.

»Den längsten Lauf hatte
der Red-Bull-Konkurrent Monster Beverage. Er war die beste Aktie in allen Zehnjahresphasen von 1995–2005 bis 2003–2013. «

Manche Unternehmen trugen nur einmal den Titel „beste Aktie auf Zehnjahressicht“: die Online-Reiseagentur Booking.com (bis 2016) sowie die Biotech-Unternehmen Regeneron (bis 2015) und Illumina (bis 2014). Booking.com ist auch nach seinem Höhenflug weitergestiegen, wenn auch in moderaterem Tempo, die Aktie notiert fast auf Allzeithoch. Ähnlich erging es Regeneron, und Illumina steht nach einem Höhenflug und einem Absturz wieder dort, wo die Aktie 2014 schon einmal war.

Den längsten Lauf hatte der Red-Bull-Konkurrent Monster Beverage. Er war die beste Aktie in allen Zehnjahresphasen von 1995–2005 bis 2003–2013. Wer diesem Höhenflug zuschaute und das Papier erst 2013 erwarb, ist auch nicht schlecht gefahren: Hatte sich die Monster-Aktie in den Jahren von 2003 bis 2013 ver-150-facht, hat sie sich danach immerhin noch versechsfacht. Mit Netflix, Tesla und Nvidia konnte das Unternehmen aber nicht mehr mithalten.

In den Phasen 1994–2004 sowie davor gab es mehrere Jahrzehnt-Aktien, die nur einmal diesen Rang innehatten: den Biotech-Konzern Biogen, den Gesundheitsprodukte-Hersteller Cooper sowie den Chiphersteller Qualcomm. Alle drei haben auch nach diesen Phasen solide Kursanstiege hingelegt, wenngleich sie nicht alle auf Allzeithoch notieren.

Den eindrucksvollsten Zehnjahreshöhenflug legte Cisco in den Phasen 1987–1997 bis 1990–2000 hin. Allein in den Neunzigerjahren hat sich das Papier mehr als ver-700-facht. Wer aber erst dann eingestiegen ist, ist noch immer im Minus. Das Papier notiert heute um gut ein Viertel unter dem Rekord von 2000. Doch geht es seit 2002 wieder tendenziell nach oben, und es gab nur zwei kurze Phasen in der Geschichte von Cisco, 2000 und 2021/22, in denen die Aktie höher stand als zuletzt.

Nur einmal, nämlich 1986–1996, war Microsoft die beste Aktie auf Zehnjahressicht. Heute ist der Softwarekonzern nach Apple das zweitgrößte börsenotierte Unternehmen der Welt.

All das zeigt: Jahrzehnt-Aktien erfahren zumeist auch nach ihren Höhenflügen Kursentwicklungen, die sich sehen lassen können. Die Phase exorbitanter Anstiege geht aber irgendwann zu Ende.

E-Mails an: beate.lammer@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.