Atomstreit: Weltmächte und Iran verhandeln in Österreich

Ashton mit dem iranischen Außenminister Javad Zarif
Ashton mit dem iranischen Außenminister Javad Zarif imago stock&people
  • Drucken

Sicherheitskonferenz. Ashton bestätigt die nächste Verhandlungsrunde am 18. Februar. Sie findet in Österreich statt.

Österreich ist Austragungsort der nächsten Verhandlungsrunde im Atomstreit: Die 5+1-Gruppe (also die UN-Vetomächte plus Deutschland) und der Iran werden sich am 18. Februar treffen - in der UNO-City oder außerhalb von Wien. Das ist insofern überraschend, als russische Politiker noch Freitagvormittag von New York als Standort für das nächste Treffen sprachen. Von dem „Standortwechsel" nach Wien soll auch das Außenministerium am Freitag kurzfristig erfahren haben. Ressortchef Sebastian Kurz sprach aber von einer „großen Ehre für unser Land". Man freue sich sehr, dass Österreichs Angebot angenommen wurde.

In Wien hatten bereits im Dezember technische Gespräche stattgefunden. Das Treffen am 18. Februar ist deutlich brisanter: Es geht um eine langfristige Beilegung des Atomstreits. Denn die Uhr tickt: Im Juli läuft die Übergangslösung mit Teheran aus. Wie die „Presse" erfuhr, werden an dem Treffen in Wien neben den politischen Direktoren der jeweiligen Länder die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton und vermutlich auch Irans Außenminister Mohammad Javad Zarif teilnehmen. Im Ernstfall könnten auch die anderen Außenminister rasch beigezogen werden, hieß es. Ashton und Zarif fixierten das Treffen am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz, die am Freitag begann.

Wolfowitz: Iran hat sich nicht geändert

Einer, der die Annäherung des Westens an den Iran und die partielle Lockerung der Sanktionen äußerst skeptisch sieht, ist der ehemalige US-Vizeverteidigungsminister Paul Wolfowitz: „Ich bin nicht dagegen, zu reden, aber ich bin dagegen, sich Illusionen zu machen, sagte er in München im Gespräch mit der „Presse": „Wenn man sich den Iran ansieht, dann hat sich doch nichts verändert. Der Iran hat keine einzige seiner gefährlichen Aktivitäten aufgegeben, und das betrifft nicht nur den Atomstreit, sondern auch die Unterstützung der Hisbollah und des Terrorismus. Es ist einfach nur viel Rhetorik." Und in Washington scheine man dieser Rhetorik gerne glauben zu wollen, meint der republikanische Politiker, einst einer der führenden „Neokonservativen" in der Regierung von George W. Bush.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

German Interior Minister Maiziere talks to Malmstroem, European Union Commissioner for Home Affairs during opening of 50th Conference on Security Policy in Munich
Außenpolitik

NSA: De Maizière wirft USA "maßlose" Spionage vor

Deutschlands Innenminister wirft den USA unverblümt vor, noch immer nicht Klartext zu reden über das Ausmaß des Abhörskandals. Die Informationen aus Washington seien unzureichend.
Hat seinen Optimismus verloren: UN-Vermittler Lakhdar Brahimi
Außenpolitik

Brahimi: "Wir sind in Syrien gescheitert"

Der UN-Vermittler gab auf der Münchner Sicherheitskonferenz einen Bericdht aus erster Hand wie er es nicht schaffte, das Assad-Regime und die Opposition zu einer Annäherung zu bringen.
Irans Außenminister Mohammed Javad Zarif in München
Außenpolitik

Atomstreit: Wo die neue "Freundschaft" ihre Grenzen hat

Irans Außenminister gab sich in München im Ton konziliant, in der Sache aber hart: Man könne dem Iran gewisse Technologien nicht verwehren. US-Senator John McCain meinte: "Nicht vertrauen, sondern kontrollieren."
Außenpolitik

Thaci: "Frieden schließen ist schwerer als Krieg beginnen"

Die Premiers Serbiens und des Kosovo gaben sich auf der Münchner Sicherheitskonferenz schon fast wie Freunde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.