DiTech hofft auf Niemetz-Effekt via Facebook

Eine Facebook-Gruppe will DiTech vor der Pleite retten.

Wien. Der angeschlagene Computerhändler DiTech hofft auf den „Schwedenbombeneffekt“. Denn ähnlich wie im Februar 2013, als bekannt wurde, dass Niemetz vor der Pleite steht, hat sich jetzt auch für DiTech eine Facebook-Gruppe formiert. „Wir brauchen DiTech. Und nicht irgendwas“, fordern mittlerweile über 7000 Mitglieder.

Allerdings wird nicht – wie bei den Schwedenbomben – zu Hamsterkäufen aufgerufen. Angesichts der doch etwas teureren Elektroartikel ist das wohl keine brauchbare Strategie. Dafür wird rege diskutiert, wie sich DiTech in das finanzielle Schlamassel hineingeritten hat und wie es jetzt weitergehen könnte. Derweil verhandelt DiTech mit einem nicht näher bekannten Investor. Mitte der Woche will man ein Konzept für ein Sanierungsverfahren vorlegen. (es)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.03.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

DITECH INSOLVENT
Österreich

„Mediamarkt/Saturn kann warten, bis Konkurrenz absäuft“

DiTech schließt zehn von 22 Standorten und entlässt 60 bis 80 Mitarbeiter. Ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung ist beantragt, allerdings fehlt nach wie vor die Zusage eines Investors, um die Sanierung zu finanzieren.
PK - 'DITECH-WACHSTUMSKURS GESICHERT': IZDEBSKI
Österreich

DiTech meldet Insolvenz an und schließt zehn Filialen

Noch immer gibt es keine Zusage eines Investors. Die Gespräche sind DiTech zufolge aber "weit fortgeschritten". Wie viele Jobs gestrichen werden, ist noch unklar. Zuletzt war von 60 bis 80 Stellen die Rede.
PK - 'DITECH-WACHSTUMSKURS GESICHERT': IZDEBSKI
Österreich

Ohne Investor ist DiTech am Ende

Der schwer angeschlagene IT-Händler braucht Geld zum Überleben und auch für das geplante Sanierungsverfahren. Er hat noch eine Woche Zeit.
PK - 'DITECH-WACHSTUMSKURS GESICHERT': IZDEBSKI
Österreich

DiTech: Wettlauf gegen die Zeit

Der schwer angeschlagene IT-Händler musste die für Freitag geplante Anmeldung des Insolvenzverfahrens verschieben. Auch der potenzielle Investor ist nicht fix.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.