CL-Fixplatz dahin, dafür fünf Europacup-Startplätze

Enttäuschter Kevin Kampl
Enttäuschter Kevin KamplGEPA pictures
  • Drucken

Durch Salzburgs Ausscheiden beendet Österreich die Fünfjahreswertung als 14. Das bringt für 2015/16 zwei CL- und drei EL-Plätze.

Durch Salzburgs Out im Achtelfinale der Europa League gegen Basel sind Österreichs Chancen auf einen Champions-League-Fixplatz 2015/16 dahin. Immerhin beendet die heimische Bundesliga die Fünfjahreswertung an der 14. Stelle, womit im Sommer des kommenden Jahres fünf Klubs - zwei in der Champions-League- und drei und der Europa-League-Quali - international startberechtigt sind.

Der von der Schweiz gehaltene 13. Rang bringt einen Champions-League-Fixplatz, sofern sich - wie es fast immer der Fall ist - der vorangegangene Sieger der Königsklasse über die nationale Meisterschaft wieder für die Eliteliga qualifiziert. Diese Platzierung hätte Österreich dann erreicht, wenn Salzburg am Donnerstag gewonnen und dann noch zwei weitere Europa-League-Siege gefeiert hätte.

Starke Saison 2009/10 fällt hinaus

Die österreichische Bundesliga, im Europacup-Ranking dieser Saison aktuell auf Platz zehn, startet im Sommer mit vier Vereinen (einer in der Champions-League-Quali, drei in der Europa-League-Quali) den nächsten Versuch, unter die Top-13 zu kommen. Die Ausgangsposition ist allerdings nicht besonders gut: Durch den Wegfall der erfolgreichen Saison 2009/10 geht Österreich als 15. in die kommende Europacup-Spielzeit.

Der Rückstand auf den in der bereinigten Rangliste 13. Griechenland beträgt 4,15 Punkte, was umgerechnet auf die vier ÖFB-Europacup-Teilnehmer acht Siege und ein Remis in Europacup-Hauptbewerben bedeutet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Roger Schmidt und Kevin Kampl
Fußball-International

Schmidt: "Zu viele Chancen vergeben und zwei Fehler zu viel"

Salzburg-Trainer Roger Schmidt sprach nach dem Achtelfinal-Aus gegen Basel von "brutalem Fußball". Die Gästefans sorgten für Unmut.
Ralf Rangnick
Fußball-International

Rangnick erbost: "Unterbrechung hat uns Momentum gekostet"

Salzburg-Sportdirektor Ralf Rangnick war über die Ausschreitungen der Basler Anhänger ebenso wie über den Schiedsrichter entsetzt.
FUSSBALL - EL, RBS vs Basel
Fußball

Basel trifft Salzburg mitten ins Herz

Die Schweizer drehten in Unterzahl binnen zehn Minuten das Spiel. In der ersten Hälfte war die Partie 13 Minuten lang unterbrochen.
SWITZERLAND SOCCER UEFA EUROPA LEAGUE
Fußball-National

Europa League: Salzburgs Wunsch nach etwas Besonderem

Salzburg möchte nach dem 0:0 in der Schweiz im Achtelfinarückspiel gegen den FC Basel seine Offensivstärke demonstrieren. Schmidt: „Wir haben eine großartige Chance.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.