Haider: Österreich soll der Nato beitreten

PK BZOe 'PRAeSENTATION DER LISTENZWEITEN ZUR EU-WAHL': HAIDER-QUERCIA
PK BZOe 'PRAeSENTATION DER LISTENZWEITEN ZUR EU-WAHL': HAIDER-QUERCIAAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Neutralität habe bereits "gelitten" und werde vielfach "nicht mehr eingehalten", sagt die BZÖ-Spitzenkandidatin für die EU-Wahl.

Die Spitzenkandidatin des BZÖ für die EU-Wahl im Mai, Ulrike Haider-Quercia, hat sich für den Beitritt Österreichs zur Nato ausgesprochen. Gefragt, ob sie für einen Beitritt zum Verteidigungsbündnis wäre, antwortete sie am Dienstagabend in der ORF-"ZiB 2" mit einem "Ja". Die Neutralität habe ihrer Ansicht nach bereits "gelitten" und werde "faktisch in vielen Punkten nicht mehr eingehalten".

Gleichzeitig betonte die Tochter des bei einem Autounfall tödlich verunglückten BZÖ-Gründers Jörg Haider, dass die Neutralität in Österreich ein "sehr wichtiges Thema" sei. Aber eben durch den EU-Beitritt habe sie bereits gelitten. Bei der Abstimmung über den EU-Beitritt Österreichs hätte sie auch gegen den Beitritt gestimmt, sagte sie, "weil die kritischen Punkte schon absehbar waren". Heute würde sie aber für einen Verbleib in der EU stimmen, denn ein Austritt hätte für Österreich keinen Sinn.

Zum Thema Euro meinte Haider-Quercia, man müsse alle Optionen abwägen und auch das Volk entscheiden lassen. Es gebe die Möglichkeiten, den Weg der Rettungsaktionen weiterzugehen, die Teilung in eine Zone mit schwachem und starken Euro oder die Rückkehr zu nationalen Währungen. "Die Alternativen müssen wir emotionslos andenken."

Gefragt nach recht scharfen Aussagen von BZÖ-Bundesparteiobmann Gerald Grosz, meinte Haider-Quercia, jeder habe seinen Stil - "Er hat einen sehr sportlichen Stil."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK BZOe 'PRAeSENTATION DER LISTENZWEITEN ZUR EU-WAHL': WERTHMANN / HAIDER-QUERCIA
Europa

EU-Wahl: Werthmann will Fraktion nicht verlassen

Der Chef der Liberalen im EU-Parlament hatte die BZÖ-Kandidatin zum Verlassen der ALDE-Fraktion aufgefordert. Sie lehnt ab und fordert eine Entschuldigung.
EU-Mandatarin Angelika Werthmann
Europa

Ex-Martin-Kandidatin Werthmann tritt für BZÖ an

Die EU-Mandatarin Angelika Werthmann gehört derzeit der liberalen ALDE-Fraktion an. Die Fraktion fordert sie nun zum Austritt auf.
Haider-Quercia, daughter of late Austrian right-wing leader Joerg Haider, delivers speech during a BZOe party convention in Vienna
Politik

EU-Wahl: Haider einstimmig zur Spitzenkandidatin gewählt

Bei einem Bundeskonvent des BZÖ stimmten mehr als 300 Delegierte für die Tochter des verstorbenen Kärntner Landeshauptmannes.
PK BZOe 'EU WAHL': ULRIKE HAIDER
Europa

"Sind vergessene Generation": Haider wirbt um Unterschriften

Ulrike Haider will das BZÖ in die EU-Wahl führen. Dafür benötigen die Orangen 2600 Unterstützungserklärungen.
Haider-Quercia
Innenpolitik

Haider-Abgang: Ein kurzes Strohfeuer für das BZÖ

Die Ausgangspositionen für die EU-Wahl am 25.Mai haben sich seit Dienstag dramatisch geändert. Vor allem im Segment der EU-Kritiker und -Gegner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.