Der tägliche Nachrichten-Podcast der »Presse«.

Gläubiger entscheiden gegen Signa-Konkurs: „Eine Zustimmung mit Bauchweh“  

Die Gläubiger warten. Am Gang im 7. Stock des Handelsgerichts in Wien vor der Signa Sanierungsplantagsatzung am Montag, 18. März 2024.
Die Gläubiger warten. Am Gang im 7. Stock des Handelsgerichts in Wien vor der Signa Sanierungsplantagsatzung am Montag, 18. März 2024. APA / APA / Eva Manhart
  • Drucken

Die Signa-Expertin der „Presse“, Madlen Stottmeyer, ist zu Gast im Podcast und erklärt den Hintergrund zur Entscheidung der Gläubigerversammlung, wie es mit der Signa Prime und der Signa Development weitergeht.

477 Gläubiger und Gläubigerinnen der Signa Prime und 285 Gläubiger und Gläubigerinnen der Signa Development waren am Montag im Wiener Handelsgericht dazu aufgerufen, über die Zukunft der zwei wichtigsten Signa Gesellschaften abzustimmen. Es geht dabei um anerkannte Forderungen in Höhe von 5,9 Milliarden und 1,5 Milliarden. Die Entscheidung ist mit einer großen Mehrheit für die Sanierung innerhalb von zwei Jahren ausgegangen, in der Hoffnung, dass die offenen Forderungen mit einer Quote von 30 Prozent eingebracht werden können. Aber für viele war es „eine Zustimmung mit Bauchweh“, wie Madlen Stottmeyer im Podcast der „Presse“ erzählt.

Gegen das Sanierungsverfahren war nicht nur, aber vor allem Wolfgang Peschorn als Chef der Finanzprokuratur der Vertreter der Republik. Warum erklärt die Signa-Expertin der „Presse“, Madlen Stottmeyer, im Gespräch: „Viele waren einfach stinksauer“. Sie meint damit, genervt von der Intransparenz der Signa und zu wenig Klarheit, wie es weitergeht. „Ein Konkurs wäre ein klarer Schnitt gewesen“, sagt Stottmeyer. Mit dem Sanierungsverfahren verlangsamt sich der Prozess der Abwicklung. Eines sei aber klar: „Wir reden immer von den nächsten zwei Jahren, aber die Aufarbeitung der ganzen Sache wird Jahrzehnte dauern.“

Madlen Stottmeyer in der ORF-Talkrunde zur Signa vom 15.3. 2024

Gast: Madlen Stottmeyer, Signa-Expertin der „Presse“
Host: Anna Wallner, Die Presse
Schnitt: Audiofunnel/Dominik Lanterdinger

Presse Play Informationen

„Presse Play – Was wichtig wird“ ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“. Er erscheint von Dienstag bis Freitag, jeden Morgen um fünf Uhr.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter
https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

Information

Diese Folge entstand mit finanzieller Unterstützung von Schelhammer Capital Bank.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.