Insolvenz

Signa: Ist Durchblick jetzt noch möglich?

Die Gläubiger der Signa Prime stimmten mit großer Mehrheit der Treuhandlösung zu.
Die Gläubiger der Signa Prime stimmten mit großer Mehrheit der Treuhandlösung zu. APA / Eva Manhart
  • Drucken

Erschwert die Treuhandlösung die Aufklärung? Und um welche Fragen wird es überhaupt noch gehen?

Wien. Bei der Signa sind am Montag wichtige Entscheidungen gefallen. Bei Signa Prime und Signa Development soll es Treuhandlösungen geben. Die Sanierungsplanvorschläge wurden, wie berichtet, von den Gläubigern mehrheitlich angenommen.

Freilich gab es auch vehemente Stimmen für einen Konkurs. Gegen die Treuhandvariante ausgesprochen hatte sich etwa Wolfgang Peschorn, der Chef der Finanzprokuratur und Vertreter der Republik. Aus seiner Sicht hätte ein Konkursverfahren die Aufklärung der Hintergründe erleichtert. Was ist bei der nun gewählten Lösung anders? Und was alles wird noch aufzuklären sein? Hier ein Überblick – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.