Medien

Sepp Schellhorn und andere beteiligen sich an Medienportal „ZackZack“

Sepp Schellhorn hat eine symbolische Beteiligung, wie er sagt.
Sepp Schellhorn hat eine symbolische Beteiligung, wie er sagt.Clemens Fabry
  • Drucken

Es gibt neue, prominente Kleingesellschafter bei „Zackzack.at“, dem von Peter Pilz gegründeten Medienportal.

Das Medienportal „Zackzack.at“, das zuletzt mit großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten kämpfte, hat mehrere neue Miteigentümer, wie der „Standard“ berichtet. Demnach gehört nun unter anderem der Gastronom Sepp Schellhorn, der kürzlich sein Neos-Comeback im Nationalrat feierte, zu den Gesellschaftern.

Anteile halten neuerdings auch die renommierte Biochemikerin Renée Schröder und der Informatiker Hannes Werthner sowie einige andere. Zwei bisherige Gesellschafter, der frühere ORF-Radiodirektor Karl Amon und der PR-Berater und Multimedia-Unternehmer Thomas Nasswetter, haben ihre Anteile abgegeben.

Schellhorn sprach von einer symbolischen Beteiligung an dem von Peter Pilz als Aufdeckerportal gegründeten Medium. Es sei ihm „wichtig, dass es solche Social-Media-Plattformen wie ‚Zackzack‘ gibt und dass sie breiter werden“, sagte er gegenüber dem „Standard“. Er habe halte nur Schellhorn zwei Prozent der Anteile. Peter Pilz selbst hält 26 Prozent an der von ihm gegründeten Plattform, der von ihm gegründete Bildungsverein Offene Gesellschaft hält 50 Prozent. Gestartet war das Onlinemedium mit 1,2 Millionen Euro Förderung der Parteiakademie der ehemaligen Liste Jetzt. (red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.