Essen

Neue Konditorei in Wien: Süße Grüße aus Kiew

Das Grün in der Konditorei von Alexey Shkliaruk und Tetiana Kudatska ist kein Zufall: Kashtan heißt Kastanie, das Kastanienblatt ist Symbol 
von Kiew.
Das Grün in der Konditorei von Alexey Shkliaruk und Tetiana Kudatska ist kein Zufall: Kashtan heißt Kastanie, das Kastanienblatt ist Symbol von Kiew.Caio Kauffmann
  • Drucken

In ihrer neuen Konditorei Kashtan servieren Alexey Shkliaruk und Tetiana Kudatska neben Matcha-Cake und Snickers-Torte auch ukrainische Klassiker.

Sie ist so etwas wie ein kulinarisches Symbol der ukrainischen Hauptstadt: die Kiewer Torte oder Kyiv-Torte. Eine süße Bombe aus Baiser und Buttercreme, Schokolade und Nuss, die 1956 in der Karl-Marx-Süßwarenfabrik in Kiew erfunden wurde – der Legende nach wegen eines Missgeschicks – und von dort aus rasch in der gesamten Sowjetunion beliebt wurde.

Die Kyiv-Torte ist der Bestseller in der Konditorei, die Alexey Shkliaruk (23) gemeinsam mit seiner Partnerin Tetiana Kudatska (32) vor einem Monat in der Landstraßer Hauptstraße aufgesperrt hat. Sie heißt Kashtan, zu Deutsch: Kastanie, auch das eine Reminiszenz an die Heimat. Denn das Kastanienblatt ist nicht nur das Logo des Tortenklassikers – der im großen Stil mittlerweile von der Firma des ukrainischen Ex-Präsidenten Petro Poroschenko produziert wird –, es ist auch das Symbol Kiews, dessen Prachtallee Khreschatyk voller Kastanienbäume steht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.