Grätzlwalk

Urbanes Jodeln und Platteln – vom Alsergrund bis in die Josefstadt

Regina Picker „in Action“. Sie ist Künstlerin und organisiert den „Performance Brunch“ im Volkskundemuseum.
Regina Picker „in Action“. Sie ist Künstlerin und organisiert den „Performance Brunch“ im Volkskundemuseum. Christopher Dickie
  • Drucken

Mit der freischaffenden Performance-Künstlerin Regina Picker unterwegs zwischen Volkskundemuseum und WUK.

Regina Picker strahlt über das ganze Gesicht, wenn sie schnellen Schrittes das Volkskundemuseum in der Laudongasse im achten Bezirk betritt. Zehn Jahre ist es her, dass sie hier zum ersten Mal zum „Performance Brunch“ mit gemeinsamem Schmausen in Symbiose mit künstlerischen Vorführungen geladen hat. „Da wir uns mit Brauch und Traditionen beschäftigen, eignet sich das Museum perfekt für die Veranstaltung“, sagt Picker. Am Wochenende feiert das Format sein zehnjähriges Bestehen.

(Übergangs-)Phase im Volkskundemuseum

Von außen wirkt das Museumsgebäude schon etwas in die Jahre gekommen. Das soll nicht mehr lang so bleiben, denn wie auf den großzügigen Plakaten an der Hausfassade ersichtlich, befindet sich das Museum gerade in der (Übergangs-)Phase: „Before it gets better“, steht da geschrieben. Im Herbst 2024 beginnt die Generalsanierung. Und diese umfasst – unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes – neben der Sanierung des Daches und der Gebäudemauern auch „strukturelle Maßnahmen mit Signalwirkung“, um den inhaltlichen Paradigmenwechsel des Museums äußerlich sichtbar zu machen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Historiker Peter Eigner in der Argentinierstraße: Wo einst das Stadtpalais stand, befindet sich ein Wohnbau.
Grätzelwalk

Wien Wieden: Im alten Viertel der „Superreichen“

Warum Palais auch im vierten Bezirk einiges zu erzählen haben, selbst wenn sie schon Geschichte sind: Mit dem Forscher Peter Eigner auf Wittgenstein-Spurensuche.
Richard Hemmer erinnert sich gerne an seine zahlreichen Mittagspausen auf dem Hannovermarkt zurück.
Grätzelwalk

Durch die Brigittenau mit Podcaster Richard Hemmer: Die erste elektrische Bim und der „günstigste“ Döner der Stadt

Mit dem Podcaster Richard Hemmer von „Geschichten aus der Geschichte“ auf den Spuren seiner studentischen Vergangenheit im 20. Bezirk. Wie der Historiker das Wallensteinviertel heute sieht.
Hannah Mucha am Ende des Brunnenmarktes am Yppenplatz in Ottakring.
Grätzelwalk

Kunst und Kebab im „Orient ums Eck“

Was hat Architektur mit Sorgearbeit zu tun? Und wie hängt das mit dem Wiener Brunnenmarkt zusammen? Mit Architektin und SOHO-in-Ottakring-Künstlerin Hannah Mucha am längsten Detailmarkt Europas.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.