ORF-Stiftungsrat: "Breite Mehrheit" als Ziel

ORF-STIFTUNGSRAT: KULOVITS-RUPP/MEDWENITSCH
ORF-STIFTUNGSRAT: KULOVITS-RUPP/MEDWENITSCH(c) APA/ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

Die Aufregung um den künftigen Vorsitz hält sich bei ÖVP-Stiftungsrat Medwenitsch in Grenzen. SPÖ-Stiftungsrat Hoscher wird als Favorit für den Stiftungsratvorsitz gehandelt.

Die Aufregung war groß vor der konstituierenden Sitzung des ORF-Stiftungsrates. Da SPÖ-Parteienvertreter Dietmar Hoscher den Vorsitz übernehmen soll, scherte die bisherige Vorsitzende Brigitte Kulovits-Rupp aus dem SPÖ-"Freundeskreis" aus. Vor Start der Sitzung betonte sie ihre Hoffnung auf eine "konsensuale Lösung". ÖVP-Stiftungsrat Franz Medwenitsch gab eine "breite Mehrheit" als Ziel an.

Kulovits-Rupp, die heftige Kritik an der SPÖ-"Vorgabe" hinsichtlich des künftigen Vorsitzenden im obersten ORF-Gremium geübt hatte, werde sich einer konsensualen Lösung nicht verweigern, "wer auch immer es dann ist". Gleichzeitig machte sie am Mittwochvormittag aber deutlich, dass sie "für eine Kampfabstimmung nicht zur Verfügung stehen werde". In so einem Fall würde sie sich ihrer Stimme enthalten. Auf die Frage, ob sie gegebenenfalls neuerlich den Vorsitz übernehmen werde, wollte sie nicht näher eingehen.

Ebenfalls bedeckt hielt sich Medwenitsch. Die Aufregung im Vorfeld der Sitzung habe er zwar mitbekommen, bei ihm selbst halte sich diese aber "in Grenzen". "Der Weg sollte ein einfacher sein", es könne aber immer wieder Punkte geben, die es zu klären gelte. "Das Ziel ist jedenfalls eine breite Mehrheit." Erst gestern Abend wurde bekannt, dass Medwenitsch die Leitung des VP-"Freundeskreises" nach acht Jahren an Unternehmensberater Thomas Zach abgeben werde. Zuletzt war er auch stellvertretender Vorsitzender im ORF-Stiftungsrat.

SPÖ-Stiftungsrat Hoscher, der als Favorit für den Stiftungsratvorsitz gehandelt wird, gab vor der Sitzung des obersten ORF-Gremiums am Mittwochvormittag keine Stellungnahmen ab.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ORF-STIFTUNGSRAT: HOSCHER
Medien

ORF-Stiftungsrat: Dietmar Hoscher neuer Vorsitzender

Auf den SPÖ-Parteienvertreter entfielen 29 Stimmen bei je drei Gegenstimmen und Enthaltungen. Hoschers Stellvertreter wird ÖVP-Stiftungsrat Franz Medwenitsch.
PK ´ORF-MEDIENSTANDORT´: WRABETZ / GRASL
Medien

Gleichstand im ORF-Stiftungsrat

SPÖ und ÖVP haben nun je 13 Stimmen im ORF-Aufsichtsrat. Generaldirektor Wrabetz sieht keinen Politik-Einfluss.
Medien

FPÖ für Franz Küberl als neuen ORF-Stiftungsratsvorsitzenden

Wenn die SPÖ nicht mehr die stärkste Fraktion sei, habe sie keinen Anspruch auf den Vorsitz, versuchte FPÖ-Stftungsrat Steger einen Keil in die Koalitziobn zu treiben.
Brigitte Kulovits-Rupp, ORF
Medien

ORF-Stiftungsrat: Kulovits schert aus

Die bisherige Chefin des Stiftungsrates kritisiert die SPÖ bei der Besetzung der ORF-Aufsicht und will ab jetzt parteiunabhängig sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.