ORF-Stiftungsrat: Dietmar Hoscher neuer Vorsitzender

ORF-STIFTUNGSRAT: HOSCHER
ORF-STIFTUNGSRAT: HOSCHER(c) APA/ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

Auf den SPÖ-Parteienvertreter entfielen 29 Stimmen bei je drei Gegenstimmen und Enthaltungen. Hoschers Stellvertreter wird ÖVP-Stiftungsrat Franz Medwenitsch.

Der neue Vorsitzende des ORF-Stiftungsrates heißt Dietmar Hoscher. Der SPÖ-Parteienvertreter wurde bei der konstituierenden Sitzung des obersten ORF-Aufsichtsgremiums am Mittwoch mit breiter Mehrheit gewählt. Hoscher folgt damit auf Brigitte Kulovits-Rupp. Wie schon in der abgelaufenen Funktionsperiode fungiert ÖVP-Stiftungsrat Franz Medwenitsch als Stellvertreter.

Auf Hoscher entfielen bei der Abstimmung 29 Stimmen bei je drei Gegenstimmen und Enthaltungen. Medwenitsch wurde mit 31 Stimmen bei drei Gegenstimmen und einer Enthaltung neuerlich zum Stellvertreter gewählt. Darüber hinaus übernimmt Medwenitsch den Vorsitz des Programmausschusses im ORF-Stiftungsrat.

Aufgrund der öffentlichen Diskussionen rund um die Kritik Kulovits-Rupps an SPÖ-"Vorgaben" bei der Bestellung des neuen Stiftungsratsvorsitzenden konnte sich die ÖVP offenbar auch den Vorsitz im Finanzausschuss sichern. Dafür war ursprünglich SPÖ-"Freundeskreis"Leiterin Karin Gutierrez-Lobos vorgesehen. Nun übernimmt Medwenitschs Nachfolger als Leiter des ÖVP-"Freundeskreises", Thomas Zach, diesen Unterausschuss im Stiftungsrat. Medwenitsch und Zach wurden - wie die weiteren Mitglieder der Ausschüsse - einstimmig bestellt.

Dem ORF-Stiftungsrat gehören 35 Mitglieder an, die von Regierung, Parteien, Bundesländern, ORF-Publikumsrat sowie dem ORF-Betriebsrat entsandt werden. Das Gremium entscheidet unter anderem über Budgets, Programmschemata und die Geschäftsführung des öffentlich-rechtlichen Senders. Die nächste reguläre Wahl des ORF-Generaldirektors steht im Sommer 2016 an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ORF-STIFTUNGSRAT: KULOVITS-RUPP/MEDWENITSCH
Medien

ORF-Stiftungsrat: "Breite Mehrheit" als Ziel

Die Aufregung um den künftigen Vorsitz hält sich bei ÖVP-Stiftungsrat Medwenitsch in Grenzen. SPÖ-Stiftungsrat Hoscher wird als Favorit für den Stiftungsratvorsitz gehandelt.
PK ´ORF-MEDIENSTANDORT´: WRABETZ / GRASL
Medien

Gleichstand im ORF-Stiftungsrat

SPÖ und ÖVP haben nun je 13 Stimmen im ORF-Aufsichtsrat. Generaldirektor Wrabetz sieht keinen Politik-Einfluss.
Medien

FPÖ für Franz Küberl als neuen ORF-Stiftungsratsvorsitzenden

Wenn die SPÖ nicht mehr die stärkste Fraktion sei, habe sie keinen Anspruch auf den Vorsitz, versuchte FPÖ-Stftungsrat Steger einen Keil in die Koalitziobn zu treiben.
Brigitte Kulovits-Rupp, ORF
Medien

ORF-Stiftungsrat: Kulovits schert aus

Die bisherige Chefin des Stiftungsrates kritisiert die SPÖ bei der Besetzung der ORF-Aufsicht und will ab jetzt parteiunabhängig sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.