OMV im ersten Quartal mit weniger Umsatz und Gewinn

REUTERS
  • Drucken

Der Umsatz sank um neun Prozent auf 9,8 Mrd. Euro, der Betriebsgewinn halbierte sich nahezu auf 675 Mio. Euro.

Der börsenotierte Öl- und Gaskonzern OMV hat im 1. Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis deutlich verloren. Der Umsatz ging um neun Prozent auf 9,825 Mrd. Euro zurück, das Betriebsergebnis (EBIT) brach um 46 Prozent auf 675 Mio. Euro ein, wie die OMV Dienstag früh mitteilte. Der um Lagereffekte bereinigte Betriebsgewinn (CCS EBIT) vor Sondereffekten sank auf 668 Mio. Euro (-21 Prozent).

Gesteigert wurde hingegen die Gesamtproduktion - sie stieg im Vergleich zum Erstquartal 2013 um drei Prozent auf 311.000 boe/d (Barrel Öl-Äquivalente pro Tag). Im Schlussquartal 2013 waren nur 277.000 boe/d produziert worden. "Im ersten Quartal 2014 hat es unsere verbesserte operative Performance, gemeinsam mit dem ersten vollen Beitrag des Assets Gullfaks in Norwegen, ermöglicht, unser Produktionsniveau im Vergleich zu Q4/13 erheblich zu steigern", erklärte OMV-Chef Gerhard Roiss laut Aussendung. "Die libysche Produktion war jedoch wieder von Sicherheitsproblemen betroffen und steht seit Mitte März still."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

OMV-Chef Roiss: „Langfristig setzen wir auf Wasserstoff"

Der OMV-Chef vermisst eine europäische Energiepolitik, fürchtet nicht nur eine Abwanderung von Industrien, sondern auch von gut ausgebildeten Arbeitskräften. Standortpolitik beginnt für ihn im Kindergarten.
International

South Stream endet künftig in Österreich

OMV und Gazprom haben sich darauf geeinigt, dass die neue Gaspipeline nach Baumgarten in Niederösterreich führt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.