Spar-Kartellverfahren: Vorstand Drexel wird einvernommen

Symbolbild: Spar-Supermarkt
Symbolbild: Spar-Supermarkt (c) APA (HEINZ PETER ZIEGLER)
  • Drucken

Dem Unternehmen wird vorgeworfen, Endverkaufspreise für Produkte wie Milch durch Vereinbarungen direkt und indirekt festgesetzt zu haben.

Das Kartellverfahren gegen Spar wird am heutigen Montag um 11 Uhr mit der Einvernahme von Spar-Chef Gerhard Drexel fortgesetzt. Zu Prozessstart Ende Mai wurde bereits der Generaldirektor der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), Theodor Thanner, am Kartellgericht Wien befragt.

Die BWB wirft dem Handelskonzern Spar vor, Endverkaufspreise für Produkte wie Milch durch Vereinbarungen und abgestimmte Verhaltensweisen direkt und indirekt festgesetzt zu haben. Verhandelt wurde am ersten Prozesstag nur der Bußgeldantrag zu Molkereiprodukten, da die BWB beim zweiten Bußgeldantrag zu weiteren 16 Produktgruppen noch keine Beweismittel vorgelegt hatte.

Spar ist das erste Unternehmen in der Lebensmittelbranche, das ein Verfahren rund um Preisabsprachen vor Gericht ausficht. Bisher ließen sich Händler wie Rewe (u.a. Billa) und Hersteller wie Berglandmilch auf Bußgeldzahlungen ein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Spar-Kartellverfahren: Drexel fühlt sich von Medien falsch zitiert

Über Verkaufspreise reden oder Verkaufspreise absprechen sind zwei Paar Schuhe, sagte Vorstand Drexel vor dem Kartellgreicht.
Österreich

Spar-Kartellverfahren: Behörde will Informanten schützen

Die Wettbewerbsbehörde will kooperierende Lieferanten keinen Gegenmaßnahmen von Spar aussetzen. Die BWB wirft dem Konzern Preisabsprachen vor.
Österreich

Oberster Gerichtshof lässt Spar mit Beschwerde abblitzen

Der Handelskonzern hatte gegen eine Hausdurchsuchung der Bundeswettbewerbsbehörde in Salzburg protestiert.
Gerhard Drexel
Österreich

Spar vs. Wettbewerbshüter: "Opfer wird zum Täter gemacht"

Gegen Spar-Chef Gerhard Drexel laufen Ermittlungen wegen übler Nachrede und Verleumdung. Die Causa dürfte sich in die Länge ziehen.
Geheime Absprachen
Wirtschaftsrecht

Kartellrecht: Kommt Licht in die Grauzone?

Worüber Marktteilnehmer miteinander reden dürfen und wo verbotene Absprache beginnt, ist oft schwer abzugrenzen. Der Streit zwischen Spar und BWB könnte dies ändern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.