Nigeria: Dutzende Tote nach Explosion in Einkaufszentrum

Ein Einkaufszentrum in Abuja wurde Ziel eines Anschlags.
Ein Einkaufszentrum in Abuja wurde Ziel eines Anschlags.(c) APA/EPA/STR
  • Drucken

Der Sprengsatz dürfte sich in einem Fahrzeug befunden haben. Die islamistische Terrorgruppe Boko Haram wird als Urheber verdächtigt.

Bei einer schweren Explosion in einem Einkaufszentrum in der nigerianischen Hauptstadt Abuja sind am Mittwoch über 20 Menschen ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben starben 21 Menschen, mindestens 17 wurden verletzt. Laut Medien soll die Zahl der Opfer weitaus höher liegen. Zuvor war bereits von mindestens 30 Todesopfern die Rede gewesen, einige waren bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt.

Die Bombe ging nach einem Bericht der Zeitung "Premium Times" im Eingangsbereich hoch. In ersten Berichten hieß es, eine Autobombe sei explodiert. Später berichteten örtliche Medien, darunter die "Premium Times", dass mehrere maskierte Männer auf Motorrädern zum Einkaufszentrum gefahren waren und einen Sprengsatz in den Eingang geworfen hatten.

Nach Angaben aus Sicherheitskreisen wurden kurz danach einer der Attentäter erschossen und ein weiterer festgenommen.

Panik bei Besuchern

Viele Autos rund um das Einkaufszentrum standen am Abend noch in Flammen. Notfallhelfer waren im Einsatz, unter den Besuchern des Emmab Plaza herrschte Panik. "Ich kann abgerissen Körperteile und einige Leichen auf dem Boden sehen, aber niemand traut sich näher heran, aus Angst vor einer weiteren Bombe", berichtete ein Reporter vom Unglücksort.

Obwohl sich zunächst niemand zu der Tat bekannte, wird vermutet, dass die islamistische Terrorgruppe Boko Haram verantwortlich ist. Sie verübt seit fünf Jahren immmer wieder schwere Anschläge, jedoch hauptsächlich im Norden des Landes. Die Extremisten wollen dort einen Gottesstaat auf Grundlage der Scharia einrichten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Boko Haram
Außenpolitik

Nigeria: Viele Tote bei Boko-Haram-Angriff befürchtet

Am Freitagmorgen verübte die Boko Haram auf einen Ort im nigerianischen Borno ein Anschlag. Zahlreiche Tote werden befürchtet: "Die Leute finden immer wieder Leichen."
Außenpolitik

Nigeria: Bombenanschläge auf Kirchen

Bei Angriffen auf Kirchen während der Sonntagsmesse wurden mindestens 50 Menschen getötet. Die Täter dürften Mitglieder der Terrorsekte Boko Haram sein.
Außenpolitik

Nigeria: Islamisten attackieren Kirchgänger - Tote befürchtet

Kämpfer von Boko Haram attackierten am Sonntag Christen, die auf dem Weg zur Kirche waren. Es werden mehr als 100 Opfer befürchtet.
epaselect PHILIPPINES BRING BACK OUR GIRLS DEMONSTRATION
Außenpolitik

Boko-Haram-Kämpfer greifen Kirchen in Nigeria an

Mutmaßliche Islamisten griffen Kirchgänger auf dem Weg in die Gotteshäuser an. Das Militär habe nicht auf Hilferufe reagiert, sondern sei geflüchtet.
Symbolbild
Außenpolitik

Nordnigeria: 38 Menschen bei Überfällen auf Dörfer getötet

In Kaduna hatte es in der Vergangenheit bereits mehrere Anschläge gegeben, die der Islamistengruppe Boko Haram zugeschrieben wurden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.