Nigeria: Viele Tote bei Boko-Haram-Angriff befürchtet

Boko Haram
Boko Haram(c) REUTERS (JOE PENNEY)
  • Drucken

Am Freitagmorgen verübte die Boko Haram auf einen Ort im nigerianischen Borno ein Anschlag. Zahlreiche Tote werden befürchtet: "Die Leute finden immer wieder Leichen."

Bei einem mutmaßlichen Islamistenangriff auf ein Dorf im Nordosten Nigerias sind vermutlich zahlreiche Menschen ums Leben gekommen. Die blutige Attacke auf den Ort Damboa im Bundesstaat Borno ereignete sich Medienberichten zufolge am frühen Freitagmorgen. Die Terrorgruppe Boko Haram hatte erst vor zwei Wochen einen Militärstützpunkt in dem Dorf gestürmt und mehrere Soldaten getötet.

Eine genaue Opferzahl wurde zunächst nicht bekannt. "Aber wir befürchten viele Tote, weil wir hören, dass die Leute immer weitere Leichen finden", zitierte die Zeitung "Premium Times" am Freitag Abbas Gava, den Sprecher einer örtlichen Bürgerwehr.

Kaum Sicherheitskräfte im Dorf

Zum Zeitpunkt des Angriffs befanden sich kaum noch Sicherheitskräfte in dem Dorf. Sie waren nach der Attacke auf den Armeestützpunkt am 4. Juli abgezogen. Es wird vermutet, dass die Extremisten nun erneut zugeschlagen haben.

"Seit der Attacke Anfang Juli gibt es in Damboa weder Polizisten noch Soldaten", erklärte Gava. "Es gibt nur Gruppen der Bürgerwehr, und die können nicht viel ausrichten." Den Angaben zufolge brannten die Islamisten auch zahlreiche Häuser nieder.

Die Boko Haram verübt seit 2009 immer wieder blutige Anschläge mit mittlerweile Tausenden Toten. Die Hochburg der Aufständischen ist der Norden Nigerias, wo sie einen Gottesstaat einrichten wollen. Die Behörden des bevölkerungsreichsten Landes Afrikas wirken machtlos in ihrem Kampf gegen den Terror.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Nigeria: Bombenanschläge auf Kirchen

Bei Angriffen auf Kirchen während der Sonntagsmesse wurden mindestens 50 Menschen getötet. Die Täter dürften Mitglieder der Terrorsekte Boko Haram sein.
Außenpolitik

Nigeria: Islamisten attackieren Kirchgänger - Tote befürchtet

Kämpfer von Boko Haram attackierten am Sonntag Christen, die auf dem Weg zur Kirche waren. Es werden mehr als 100 Opfer befürchtet.
epaselect PHILIPPINES BRING BACK OUR GIRLS DEMONSTRATION
Außenpolitik

Boko-Haram-Kämpfer greifen Kirchen in Nigeria an

Mutmaßliche Islamisten griffen Kirchgänger auf dem Weg in die Gotteshäuser an. Das Militär habe nicht auf Hilferufe reagiert, sondern sei geflüchtet.
Ein Einkaufszentrum in Abuja wurde Ziel eines Anschlags.
Außenpolitik

Nigeria: Dutzende Tote nach Explosion in Einkaufszentrum

Der Sprengsatz dürfte sich in einem Fahrzeug befunden haben. Die islamistische Terrorgruppe Boko Haram wird als Urheber verdächtigt.
Symbolbild
Außenpolitik

Nordnigeria: 38 Menschen bei Überfällen auf Dörfer getötet

In Kaduna hatte es in der Vergangenheit bereits mehrere Anschläge gegeben, die der Islamistengruppe Boko Haram zugeschrieben wurden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.