Blick zurück aus Schloss Schönbrunn

Sarajewo 1914. Ein Attentat und die Folgen
Sarajewo 1914. Ein Attentat und die FolgenORF
  • Drucken

Am Samstag jährte sich zum 100. Mal das Attentat auf Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajewo: Premiere für die "ZiB History" zum Sarajewo-Attentat.

Wir befinden uns auf dem Höhepunkt des 1914-Gedenkjahres. Am Samstag jährte sich zum 100. Mal das Attentat auf Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajewo, das den Ersten Weltkrieg auslöste – und der ORF ließ sich etwas Besonderes für diesen geschichtsträchtigen Tag einfallen. Nach der „ZiB 2“ am Freitag, ausnahmsweise von Rainer Hazivar moderiert, begrüßte Lou-Lorenz Dittlbacher die Zuseher vor dem Schloss Schönbrunn zur ersten „ZiB History“. Etwas verloren sah das mobile, mit Scheinwerfern ausgeleuchtete Pult vor dem wuchtigen Schloss aus. Gegen die Prunkarchitektur der Habsburger kommt die modernste Technik nicht an.

Auf den Beitrag über den Tag des Attentats folgten Schaltungen zu Korrespondenten in Sarajewo (Christian Wehrschütz), Berlin (Peter Fritz) und Moskau (Carola Schneider) und Analysen von Historiker Manfried Rauchensteiner. Der Bonus: Immer wieder wurden Parallelen zur Gegenwart gezogen. Nicht nur einmal dachte man, hier gehe es nicht um diesen vergangenen, sondern einen ganz aktuellen Krieg. Amüsant war das Interview mit Karl Habsburg. Auf die Frage „Wären Sie gern Kaiser von Österreich?“, konterte der Kaiserenkel: „Jemand, der sich wünscht, Kaiser zu sein, der hat die Sache nicht durchdacht. Ein erstrebenswerter Job ist das sicher nicht.“ awa

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.06.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ERSTER WELTKRIEG: BP FISCHER IN BOSNIEN / BP FISCHER, MARGIT FISCHER
Zeitreise

Sarajewo: Fischer und Philharmoniker gedenken 1914

Zum Jahrestag des folgenschweren Attentats wurde im historischen Rathausgebäude der bosnischen Hauptstadt ein Konzert gespielt.
ATTENTAT VON SARAJEWO: GEMAELDE FRANZ FERDINAND
Zeitreise

Falken und Fatalisten: Wie sie Europa in den Abgrund führten

Julikrise 1914. Nach dem Attentat der serbischen Ultranationalisten in Sarajewo steuerten Wien und Berlin auf eine militärische Lösung zu. Und zwar keineswegs "schlafwandlerisch".
Zeitreise

Karl Habsburg: "1914 kein politischer Wille zu großem Krieg"

Der Kaiserenkel ist zum 100. Jahrestag des Attentats in Sarajewo.
Die Schuld am Ersten Weltkrieg sieht er europaweit im Nationalismus.
Wien um 1900.
Zeitreise

Wien, 28. Juni 1914: Es war ein schöner Sommertag

Als sich vor 100 Jahren die Nachricht vom Tod des Thronfolgers in Sarajewo verbreitet, sitzen viele Wiener in Ausflugslokalen und Schanigärten.
Gavrilo Princip
Zeitreise

Princip: Heldendenkmal zwischen Wohnblocks

Einen Tag vor dem 100. Jahrestag des Attentats wurde im serbischen Ost-Sarajewo eine Statue des Schützen aufgestellt. Das Gedenkkonzert der Philharmoniker sehen dort manche als Provokation.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.