Wien: U-Haft für weitere Jihadisten verlängert

Der Großteil der Verdächtigen sitzt in der Justizanstalt Josefstadt in U-Haft.
Der Großteil der Verdächtigen sitzt in der Justizanstalt Josefstadt in U-Haft. APA
  • Drucken

Wegen des dringenden Verdachts auf Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung wurde Freitagvormittag die U-Haft für vier Jihadisten verlängert. Ein weiterer Mann sitzt mittlerweile in Strafhaft.

Die neunköpfige Jihadisten-Gruppe, die vor zwei Wochen in einer Kommandoaktion bei der Ausreise aus Österreich festgenommen wurde, muss weiter hinter Gittern bleiben. Nachdem bereits am Donnerstag, wie berichtet, die U-Haft für vier Personen bis Anfang Oktober verlängert worden war, mussten am Freitagvormittag vier weitere Mitglieder der hauptsächlich aus tschetschenischen Flüchtlingen bestehenden Gruppe eine vierwöchige U-Haft-Verlängerung hinnehmen. Die neunte Person befindet sich mittlerweile sogar in Strafhaft, da eine frühere Verurteilung noch "offen" war.

Der Verfassungsschutz wirft der Gruppe (acht Männer, eine Frau) vor, sie hätten vorgehabt, nach Syrien oder in den Irak zu reisen, um sich dort der Terrormiliz IS anzuschließen. Die meisten Mitglieder der Gruppe sprechen hingegen von harmlosen Urlaubsreisen. Der als Reiseorganisator gehandelte F., ein Österreicher türkischer Abstammung, gestand zuletzt aber, dass die Tschetschenen vorgehabt hätten in den bewaffneten Kampf gegen den syrischen Machthaber Assad zu ziehen.     

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Misstrauen: Wie Muslime unter IS leiden

Misstrauen, Beleidigungen, zuletzt sogar Gewalt – Österreichs Muslime fühlen sich zunehmend ins Eck gedrängt. Nicht zuletzt auch wegen der IS-Terroristen im Irak und in Syrien.
Neun Jihadisten sind derzeit inhaftiert.
Wien

13 Jihadisten: Nur ein einziger gesteht

Neun Jihadisten sind derzeit inhaftiert. Die Gesamtzahl der Verdächtigen beläuft sich auf 13. Unter den Eingesperrten ist auch eine 19-jährige Frau. Mit Terror will sie nichts zu tun haben.
Die Verdächtigen sitzen in der Justizanstalt Josefstadt ein.
Wien

Jihadisten: Terror-Verdächtige untergetaucht?

Für vier Personen wurde die U-Haft wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation fortgesetzt. Kontaktleute der Inhaftierten sind aber noch auf freiem Fuß.
Faksimile des Vernehmungsprotokolls
Österreich

Verhaftete Jihadisten: "Absicht, in den heiligen Krieg zu gehen"

"Presse" exklusiv: Vor zwei Wochen wurden in Wien neun Personen unter Terrorverdacht in U-Haft genommen. Der mutmaßliche Organisator der Reisen in den Jihad packt nun aus: Er habe Tschetschenen Richtung Syrien gefahren.
PK 'VERFASSUNGSSCHUTZBERICHT 2013': GRIDLING / KOGLER
Österreich

BVT-Chef Gridling: „Gefährdung ist groß"

Peter Gridling ist Direktor des Verfassungsschutzes. Im Interview skizziert er das Risiko, das von rückkehrenden Jihadisten ausgeht, lobt die Zusammenarbeit mit den Muslimen und warnt: „Es gibt einen Teil, der im Verborgenen bleibt".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.