IS: Mehre Tote bei Bombenanschlägen im Irak

Ein kurdischer Peschmerga-Kämpfer hält Ausschau nach IS-Kämpfern
Ein kurdischer Peschmerga-Kämpfer hält Ausschau nach IS-KämpfernReuters
  • Drucken

Zu den Attacken gibt es widersprüchliche Angaben. Das etwa 70 Kilometer nördlich der irakischen Hauptstadt Bagdad gelegene Dhuluiya war von dem IS überrant worden.

Bei einem Doppelanschlag in der irakischen Stadt Dhuluiya sind am Montag mindestens 10 Menschen getötet und 30 Personen verletzt worden. In anderen Berichten ist bereits von 17 Toten und mindestens 54 Verletzten die Rede. Die Angaben zu den Anschlägen sind ebenfalls noch unklar.

Zwei Selbstmordattentäter hätten sich in Autos in die Luft gesprengt, hieß es vonseiten der Polizei und eines Arztes. Weitere Berichte sprachen unter Berufung auf Sicherheitskreise über einen Autobombenanschlag und eine Attacke von einem Kanonenboot aus, die von jihadistischen Kämpfern der Terromiliz Islamischer Staat (IS) ausgeführt worden seien. Unter den Opfern befinden sich demnach Zivilisten und irakische Sicherheitskräfte.

Das etwa 70 Kilometer nördlich der irakischen Hauptstadt Bagdad gelegene Dhuluiya war vor wenigen Wochen von Kämpfern des IS überrannt worden. Regierungstruppen konnten die Extremisten größtenteils wieder aus der Stadt vertreiben. Dhuluiya ist Teil des Gürtels sunnitischer Städte nördlich von Bagdad, in dem die IS-Jihadisten Gebiete unter ihre Kontrolle gebracht haben.

Der Islamische Staat hat in den vergangenen Monaten weite Teile des Nordiraks und Syriens unter seine Kontrolle gebracht und in dem Gebiet ein "Kalifat" errichtet. Mit Hilfe von US-Luftschlägen im Irak konnte die Miliz zwar inzwischen gestoppt werden. In den von ihr beherrschten Gebieten verübt sie nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen und der Vereinten Nationen aber weiter Gräueltaten.

(APA/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flucht vor IS
Außenpolitik

IS: Arabische Staaten wollen gegen Jihadisten vorgehen

US-Präsident Obama wird am Mittwoch seine Strategie bekanntgeben. Ein US-Einsatz gegen die Jihadisten könnte drei Jahre dauern.
Symbolfoto
Außenpolitik

USA und Syrien bombardieren IS-Stellungen

Der Iran warnt indes vor einer Destabiliersung in Nahost-Region und schloss eine Zusammenarbeit mit Erzfeind USA nicht mehr aus.
Innenpolitik

Jihadisten: Kurz will Gesetz verschärfen

Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) will Verhetzung schon vor einer Gruppe von mindestens 30 Personen strafbar machen.
Gastkommentar

IS-Barbarei und ihre Folgen

Islamophobie nimmt zu, die Loyalität der Muslime wird infrage gestellt. Nötig ist eine umfassende Befriedungspolitik.
Gastkommentar

Nur gemeinsam kann die Welt den Terror besiegen

Der Islamische Staat ist für viele Länder, auch für die USA, eine Bedrohung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.