USA steigen wieder in die bemannte Raumfahrt ein

SPACE EARTH ISS
SPACE EARTH ISSAPA/EPA/NASA/REID WISEMAN
  • Drucken

Ab 2017 schickt die NASA wieder selbst Astronauten auf die ISS. Die Spannungen zwischen Russland und den USA sind ein Grund dafür.

Die USA schicken ab 2017 wieder selbst Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS. Die Abhängigkeit von russischen Sojus-Kapseln werde dann beendet sein, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Cape Canaveral mit. Mit der Entwicklung der Transport-Shuttles seien die US-Firmen Boeing und SpaceX beauftragt worden. Der Vertrag habe ein Gesamtvolumen von 6,8 Milliarden Dollar (etwa 5,2 Milliarden Euro). NASA-Direktor Charles Bolden sprach von einem "der aufregendsten und ehrgeizigsten Kapitel in der Geschichte der NASA und der bemannten Raumfahrt".

Vor allem aus Kostengründen hatte die NASA 2011 ihre Space-Shuttle-Flotte ausgemustert. Rund 30 Jahre lang hatten die Raumfähren, die als Amerikas ganzer Stolz und Garant der US-Vormachtstellung im All galten, zuvor Astronauten in den Weltraum gebracht. Seitdem sind die USA auf die Mitnahme ihrer Astronauten in russischen Sojus-Kapseln angewiesen, um zur Internationalen Raumstation ISS zu gelangen.

Angespannte Atmosphäre

Pro Reise zahlt die NASA dafür allerdings umgerechnet rund 50 Millionen Euro. Das ist der Behörde ein Dorn im Auge. Daher arbeitet sie schon lange daran, wieder selbst Astronauten zur ISS bringen zu können. Vor allem seitdem die NASA angesichts der Ukraine-Politik des Kreml einen Teil ihrer Zusammenarbeit mit Russland demonstrativ eingestellt hat, gilt die Atmosphäre als angespannt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wreckage from the crash of Virgin Galactic's SpaceShipTwo lies in the desert near Cantil, California
International

Private Raumfahrt: Das Geld liegt in den Sternen

Der Absturz des Raumschiffes SpaceShipTwo von Milliardär Richard Branson hat die private Raumfahrt zuletzt in Verruf gebracht. Doch trotz aller Rückschläge sind die Privaten auf dem Vormarsch ins All.
Handout photo of a view photographed by NASA astronaut Wiseman from the International Space Station showing part of the United States mainland from the state of Florida to Louisiana
Weltjournal

Raumfahrt: Amerikas neuer Aufbruch ins All

Wegen der kriselnden Beziehungen zu Russland beschlossen die USA, das jahrelange russische Monopol bei Flügen zur Raumstation ISS zu brechen: durch neue Raumschiffe bis 2017.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.