Contra - Mit Kernkraft wird das falsche Ventil geöffnet

(c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Die EU muss gänzlich umdenken, statt in der Not auf disqualifizierte Energieformen zu setzen.

Wenn der Druck steigt, sucht die Politik gern nach raschen Lösungen. Die sich abzeichnende Gaskrise, die steigende Abhängigkeit von Energielieferanten und der globale Klimawandel laden förmlich dazu ein, die Vorbehalte gegen Nuklearenergie über Bord zu werfen. Die EU-Kommission genehmigt für sie nun Förderungen, die für andere Branchen undenkbar wären – und öffnet damit das falsche Ventil.

Der Mythos, wonach Kernkraft lediglich in veralteten russischen Reaktoren zur Gefahr werden kann, ist nach Fukushima längst widerlegt. Atomkraft ist eine faszinierende Technik, aber sie hat sich als zukunftsweisende Energieform disqualifiziert. Jetzt das Risiko der Energieabhängigkeit durch das Risiko verstrahlter Lebensräume zu ersetzen ist unverantwortlich.
Europa braucht den aktuellen Druck, um in Energiefragen umzudenken. Zwischen 2006 und 2012 konnte die EU durch eine höhere Effizienz acht Prozent seines Energieverbrauchs reduzieren. Korrekterweise muss hinzugefügt werden, dass sich der Energiebedarf durch den Einbruch des Wachstums in diesem Zeitraum kaum erhöht hat.

Weitere Einsparungen durch eine neue, bessere Technologie wären also möglich. Die Forschung zu erneuerbaren Energieformen, zu Speichermöglichkeiten für Sonnenenergie und zu neuen Gerätetechnologien ist angelaufen. Sie braucht wirtschaftliche Anreize und vor allem Zukunftsaussichten, um Ergebnisse zu bringen. Doch dieser Antrieb wird ihr durch falsche politische Prioritäten wie die Rückkehr zur Kernenergie eben genommen.

wolfgang.boehm@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.09.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Atomenergie: Großbritannien darf AKW-Neubau subventionieren

Die EU-Kommission will hohe staatliche britische Zuschüsse für den Bau des Kernkraftwerks Hinkley Point C genehmigen.
Europa

Pro - Warum Europa die Kernkraft braucht

Nicht einmal das mit Wasserkraft gesegnete Österreich kommt ohne Atomstrom aus.
Protest gegen Atommuelllager Schacht Konrad
Energie

EU genehmigt Beihilfe für ersten AKW-Neubau seit Fukushima

Großbritannien sichert als erstes europäisches Land einen AKW-Bau mit Staatsgarantien ab. Die EU gab am Montag grünes Licht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.