Umfrage: Österreicher lehnen neue Erweiterung klar ab

(c) Bloomberg (Krisztian Bocsi)
  • Drucken

Eine Mehrheit gibt es nur für Islands Beitritt. Auch Westbalkanländer sind nicht willkommen.

Wien. Die Österreicher sind klar gegen die Aufnahme neuer Mitgliedstaaten in die EU. Das einzige Land, das sie unterstützen würden, ist Island. Und das hat seinen Aufnahmeantrag im Februar dieses Jahres auf Eis gelegt. Neben einem klaren Nein zur Türkei (84% Ablehnung) lehnen die Österreicher laut einer neuen Umfrage der Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE) auch die Beitritte der Westbalkanländer ab.

„Die Wahrnehmung ist, dass sich die EU erst konsolidieren muss, bevor sie sich weiter erweitert“, analysiert Paul Schmidt, Generalsekretär der ÖGfE. Diese Ansicht teilt auch der neue Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, der angekündigt hat, dass es in den nächsten fünf Jahren keine neuen Beitritte geben werde. Allerdings werden die Verhandlungen mit Serbien, Montenegro und der Türkei fortgesetzt. Mit Albanien und Mazedonien könnten sie beginnen. Die Österreicher halten aber auch diese Länder derzeit nicht für die EU geeignet. Nicht einmal jeder dritte Befragte (27%) spricht sich für eine Aufnahme von Serbien aus. 58 Prozent lehnen sie ab. Ähnlich ist die Stimmung gegenüber Montenegro und Mazedonien. Den Beitritt Albaniens und des Kosovo würden noch weniger Österreicher unterstützen (21% bzw. 20%).

(C) Die Presse

Insgesamt ist die Stimmung zur Erweiterung in Österreich stabil negativ. Sie hat sich in den letzten vier Jahren kaum verändert, wie Umfragen der ÖGfE seit 2010 belegen. Die Zustimmung für Serbien schwankte beispielsweise lediglich zwischen 25 und 27 Prozent. Deutlich verschlechtert hat sich einzig die Stimmung gegenüber der Türkei. Waren im September 2010 immerhin noch 17 Prozent der Befragten für eine Aufnahme des Landes in die EU, sind es heute nur noch acht Prozent. Schmidt sieht als Grund die politische Entwicklung in der Türkei, die weitere Personen abgeschreckt haben dürfte.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.10.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Investitionsprogramm: Paris will 10 Milliarden von EU

Finanzminister Schelling über vorzeitige Wünsche Frankreichs an 300-Milliarden-Euro-Fonds „verblüfft“.
Slowenischer Premier Miro Cerar nominierte am Freitag die Nachfolgerin von Alenka Bratusek.
Europa

EU-Kommission: Entwicklungsministerin Bulc folgt Bratusek

Der slowenische Premier nominierte am Freitag Entwicklungsministerin Violeta Bulc als Nachfolgerin für Alenka Bratusek. Das gab Miro Cerar am Freitag bekannt.
Juncker, the incoming president of the European Commission, presents the list of the European Commissioners and their jobs for the next five years, during a news conference at the EC headquarters in Brussels
Europa

Junckers Team droht Verzögerung

Kompetenzverschiebungen und eine neue slowenische Kandidatin sollen das Team retten. Die die für den 22. Oktober geplante Wahl der neuen Kommission dürfte durch das Europaparlament aufgeschoben werden.
Kommentare

Unredliches Machtspiel des EU-Parlaments

Bratušek wurde Bauernopfer, weil sie aus keinem großen Land, aus keiner großen Fraktion kommt.
Alenka Bratusek wird keine Funktion in der EU-Kommission von Jean-Claude Juncker übernehmen.
Europa

Endgültig: Juncker verkündet Bratuseks Rückzug

Bratusek zog ihre Kandidatur nach breiter Ablehnung im Parlament selbst zurück. Nun könnte Günter Oettinger ihre Agenden übernehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.