Oscar Pistorius' erste Nacht im Gefängnis

Die Krankenstation des Gefängnisses von außen.
Die Krankenstation des Gefängnisses von außen.(c) APA/EPA/KEVIN SUTHERLAND (KEVIN SUTHERLAND)
  • Drucken

Der zu fünf Jahren Haft verurteilte Sprintstar verbrachte seine erste Nacht auf der Krankenstation des Zentralgefängnisses in Pretoria. Er ist in einer Einzelle untergebracht.

Südafrikas Paralympics-Star Oscar Pistorius hat seine erste Gefängnisnacht im Krankentrakt hinter sich gebracht. Nach der Verurteilung zu fünf Jahren Haft wegen der fahrlässigen Tötung seiner Freundin sei Pistorius in einer Einzelzelle untergebracht, teilte Südafrikas Strafvollzugsbehörde mit. Insgesamt befänden sich derzeit neun Behinderte in der Krankenstation.

Der 27-jährige Weltrekordler hatte im Februar 2013 seine Partnerin Reeva Steenkamp erschossen, weil er sie nach eigenen Angaben mit einem Einbrecher verwechselt hatte. Vor dem Bezug seiner Zelle in Pretorias Zentralgefängnis Kgosi Mampuri II habe der Verurteilte Gespräche mit einem Geistlichen und einem Psychiater gehabt, sagte der Chef des Gefängnisbezirks, Zebilon Monama, am Dienstagabend. Der prominente Häftling habe "müde und angespannt" gewirkt. Der beinamputierte Pistorius sei mit Rücksicht auf seine Verletzlichkeit in den Krankentrakt eingewiesen worden.

Dabei handle es sich nicht um eine ungewöhnliche Sonderbehandlung. "Es liegt in meiner Verantwortung, jede verletzliche Person zu schützen", sagte Monama. Unter den acht Mithäftlingen von Pistorius gebe es einen, der ebenfalls Beinprothesen trage, fünf säßen im Rollstuhl, und zwei seien blind.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Oscar Pistorius könnte im Sommer das Gefängnis verlassen.
Weltjournal

Pistorius: Anklage hofft im November auf härteres Urteil

Der Staatsanwaltschaft glaubt an Mord. In zweiter Instanz werden keine Zeugen vernommen. Der Sprinter könnte im August aus dem Gefängnis kommen.
Archivbild: Pistorius im Gerichtssaal in Pretoria.
Weltjournal

Pistorius: Mord-Berufungsprozess zugelassen

Ein halbes Jahr nach der Verurteilung von Oscar Pistorius wegen fahrlässiger Tötung muss sich Ex-Sportstar Oscar Pistorius in einem Berufungsverfahren dem Vorwurf des Mordes stellen.
Weltjournal

Berufung: Muss Pistorius länger ins Gefängnis?

Der südafrikanische Paralympics-Star Oscar Pistorius wurde im Oktober wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin zu fünf Jahren Haft verurteilt. Die Staatsanwaltschaft geht jedoch von Mord aus und legte Berufung ein.
Weltjournal

Pistorius: Staatsanwaltschaft legte Berufung ein

Wie angekündigt legte die Staatsanwaltschaft in Pretoria Berufung ein. Die Anklagebehörde gehe fest von einerTötungsabsicht aus.
BY COURT ORDER THIS IMAGE IS FREE TO USE PRETORIA SOUTH AFRICA OCTOBER 21 Oscar Pistorius list
Weltjournal

Urteil: Fünf Jahre Haft für Pistorius

Der südafrikanische Laufsportler muss wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin, Reeva Steenkamp, für fünf Jahre ins Gefängnis. Oscar Pistorius will das Urteil akzeptieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.