Stresstest: ÖVAG fehlen 865 Millionen Euro Kapital

Eine der nicht belastungsfähigen Banken stammt aus Österreich: die Volksbanken AG (ÖVAG).
Eine der nicht belastungsfähigen Banken stammt aus Österreich: die Volksbanken AG (ÖVAG).APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

25 Banken sind am Belastungstest der Europäischen Zentralbank gescheitert. In Österreich schnitten die Raiffeisenlandesbanken von Niederösterreich und Oberösterreich am besten ab.

Die Europäische Zentralbank hat 130 Banken rund ein Jahr lang überprüft - um am heutigen Sonntag das Ergebnis ihres Stresstests zu veröffentlichen. Es lautet: 25 Banken sind durchgefallen. Eine dieser Banken stammt - wie die "Presse" vorab berichtet hatte - aus Österreich: die Volksbanken AG (ÖVAG).

Exakt um 12 Uhr mittags gab die EZB die mit Spannung erwarteten Ergebnisse bekannt. Vizepräsident Vitor Constancio zog eine positive Bilanz: "Diese bislang nicht dagewesene tiefgehende Prüfung der Bilanzen der Großbanken wird das Vertrauen der Öffentlichkeit in den Bankensektor stärken." Für OeNB-Chef Ewald Nowotny zeigt der Stresstest, dass "Österreichs Banken in den vergangenen Jahren krisenfester geworden sind".

In Österreich am vergleichsweise besten abgeschnitten haben die Raiffeisenlandesbanken von Niederösterreich und Oberösterreich, weil sie ihren Schwerpunkt nicht in den besonders gestressten Ostmärkten haben. Bis auf die ÖVAG haben alle anderen in Österreich gestressten Banken die strengen Belastungstests komfortabel geschafft.

Banken im Stress
Banken im Stress(c) APA

Für die 25 im EZB-Test durchgefallenen Banken wurde ein kumulierter Kapitalbedarf von 25 Milliarden Euro ausgemacht, um im Schockszenario, das den Berg an faulen Krediten ansteigen ließe, die Mindestkapitalvorgaben zu erfüllen. Das Kapitalloch für die ÖVAG/Volksbankengruppe wurde im Stresszeitraum bis 2016 mit 865 Millionen Euro errechnet. Die ÖVAG wird es 2016 aber nicht mehr geben, ihre Abwicklung ist bereits eingeläutet, im Geschäft bleiben dann nur mehr die regionalen Volksbanken.

Die ÖVAG-Daten

Die Volksbanken AG hatte zwar Ende 2013 11,5 Prozent Eigenkapital, wovon die EZB auch 10,3 Prozent anerkennt. Aber schon unter normalen konjunkturellen Bedingungen hätte die Bank Ende 2016 nur mehr 7,2 Prozent Eigenkapital und damit weniger, als die von der Aufsicht verlangten acht Prozent. Im Stressfall fiele das Eigenkapital auf 2,1 Prozent, erforderlich wären 5,5 Prozent.

Drei griechische Banken scheiterten

Von den 25 durchgefallenen Banken haben 14 noch ein Kapitalloch in Höhe von zusammen 9,5 Milliarden Euro. Der Rest, elf Institute, hat seine auf Zahlen von 2013 beruhenden Kapitalnöte schon beseitigt, indem in der Zwischenzeit Kapital erhöht wurde oder andere Kapitalmaßnahmen griffen.

Das größte Loch in der Bilanz hätte in der simulierten Wirtschaftskrise die traditionsreiche Banca Monte dei Paschi aus Italien mit allein 2,1 Mrd. Euro. Dahinter folgen die griechische Eurobank (1,76 Mrd. Euro) und die portugiesische Millennium BCP (1,15 Mrd. Euro). Durchgefallen sind zudem jeweils drei Geldhäuser aus Griechenland und aus Zypern, Dexia und Axa Bank Europe aus Belgien sowie zwei Banken aus Slowenien.

Bei den Kapitalpolstern schon wieder im grünen Bereich wären nach Nachbesserungen - obwohl ursprünglich durchgefallen - eine belgische Bank, fünf italienische, zwei zypriotsche, eine französische, eine spanische und eine deutsche (Münchner Hyp). Die Banken wussten übrigens seit Donnerstag um die Mittagszeit, wie sie abgeschnitten haben.

An der größten Bankenprüfung in Europa aller Zeiten waren tausende Bankaufseher, Wirtschaftsprüfer und Juristen in ganz Europa beteiligt. Laut EZB analysierten sie alleine beim Stresstest etwa 40 Millionen Daten, die ihnen von den Banken geliefert wurden. Die Prüfung der Bilanzen erstreckte sich auf 82 Prozent der Posten in den Bilanzen aller Banken in der Euro-Zone sowie dem ab Jänner zur Währungsunion gehörenden Litauen.

Stresstest

Im Stresstest müssen Banken beweisen, dass sie auch unter widrigen Umständen - Wirtschaftseinbruch, Absturz der Immobilienpreise, Ausfall von Wertpapieren usw. - ausreichend Kapital haben, um ihr Geschäft fortzuführen. Europas Bankenaufseher suchen mögliche Altlasten oder Kapitallöcher.

Banken, die bei dem Stresstest durchfallen, haben sechs bis neun Monate Zeit, ihr Kapital aufzustocken. Den Plan, wie sie zu genug Geld kommen wollen, müssen sie aber schon innerhalb von vierzehn Tagen vorlegen.

(APA/Reuters/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EZB-Neubau in Frankfurt
International

Banken: Warum der Stresstest Steuerzahler stresst

Der Stresstest sorgt für Erleichterung. Wieso eigentlich? Immerhin ist jede fünfte systemrelevante Bank durchgefallen. Der Weg zu einem stabilen europäischen Bankensystem ist also noch ziemlich weit.
International

Cernko: „Niemand muss sich Sorgen um sein Geld machen“

Die Stresstests sollten das Vertrauen ins Bankensystem stärken. Die Sparer müssen sich fragen: Vertrauen sie den Banken, den Staaten, beiden oder keinem?
International

Bankenstresstest: EU-Banken fehlen zehn Milliarden

25 europäische Banken schaffen den Stresstest der EZB nicht - darunter auch die heimische ÖVAG. In Summe wurde bei dem Test die Kapitalvernichtung von 263 Milliarden Euro simuliert.
Leitartikel

Nach dem Stresstest ist vor dem Stresstest

Die Bankenunion ist ein seit Langem notwendiger Schritt in die richtige Rich- tung. Die Fehler früherer Bankenrettungen dürfen nicht wiederholt werden.
GERMANY BUSINESS ECB
Österreich

Stresstest-Gerüchte verunsichern Märkte

Laut einer spanischen Nachrichtenagentur haben elf Banken den Stresstest der EZB nicht bestanden, darunter auch zwei aus Österreich. Insider sprechen von einer Falschmeldung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.