Falsches Projekt Islamschule

Kein Tag ohne Artikel zum Thema Jihadismus, kein Tag ohne Warnung vor der Radikalisierung Jugendlicher, kein Tag ohne Bilder vom Kampf um Kobane.

Kein Tag ohne Artikel zum Thema Jihadismus, kein Tag ohne Warnung vor der Radikalisierung Jugendlicher, kein Tag ohne Bilder vom Kampf um Kobane. Nein, mit der in Wien Simmering geplanten – türkischsprachigen – Islamschule, in der auch Imame ausgebildet werden sollen, hat das alles nichts zu tun. Aber in den Köpfen vieler Menschen verschwimmen die Grenzen zwischen diversen Themen, die irgendwie mit dem Islam oder mit Islamismus zu tun haben. Die FPÖ leistet dem Vorschub.

Dennoch konterkariert es alle Integrationsbemühungen, wenn die islamische Föderation dieses Schulprojekt vorantreibt. Sie fördert damit gerade durch die vorgesehene Unterrichtssprache, Türkisch, die Weiterentwicklung einer Parallelgesellschaft. Und das alles, nachdem vorgegaukelt worden ist, man baute einen Kindergarten. Richtig wäre, wenn die Imamausbildung, wie geplant, an die Unis wanderte. In deutscher Sprache, natürlich.

E-Mails an: manfred.seeh@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An der Demo gegen das islamische Zentrum in der Brigittenau 2009 nahm Heinz-Christian Strache aus Sicherheitsgründen unter Polizeischutz teil. Ausschreitungen werden auch bei der Kundgebung am Donnerstag befürchtet.
Wien

Demo gegen Islamschule: Angst vor Krawallen

Bei der heutigen FPÖ-Kundgebung gegen eine Imamschule in Simmering wird ein Aufmarsch rechtsextremer Gruppen befürchtet.
Renate Angerer
Österreich

Der rot-blaue Kampf um Simmering

Der elfte Bezirk ist ein klassischer Arbeiterbezirk. Und dadurch eine rot-blaue Kampfzone. Die Diskussion um eine Imamschule in Simmering heizt diesen Kampf weiter an.
Wien

Türkische Predigerschule in Wien wird bereits gebaut

Die Islamische Föderation errichtet ein türkisches Privatgymnasium, an dem Prediger ausgebildet werden sollen.
Schule

Bisher kein Antrag gestellt

Keine "Errichtungsanzeige" für islamisches Gymnasium in Wien - Außenministerium: Staatsvertrag wie bei Lycee Francais "kommt nicht in Frage"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.