EU erlaubt Gebühr für Plastiksackerl

(c) Reuters (MIKE BLAKE)
  • Drucken

Montagabend einigten sich die EU-Institutionen nach langen Diskussionen auf einen Kompromiss: Der Plastiksackerl-Verbrauch soll deutlich reduziert werden, Gebühren für Sackerl sind erlaubt.

Im Streit um die Reduzierung der Zahl von Plastiksackerl haben sich die EU-Institutionen am Montagabend in Brüssel auf einen Kompromiss geeinigt. Wie eine Sprecherin im Europaparlament mitteilte, soll demnach der durchschnittliche Sackerlverbrauch pro Jahr und pro Kopf von derzeit rund 200 bis zum Jahr 2019 auf etwa 90 verringert werden, bis 2025 dann auf 45 Sackerl jährlich.

Alternativ können die EU-Staaten demnach auch verbindliche Gebühren für Plastiksackerl einführen, wie dies beispielsweise in Irland bereits erfolgreich geschah. Dort ging nach Angaben aus dem Europaparlament die Zahl der Einwegplastiksackerl binnen wenigen Monaten um etwa 90 Prozent zurück. Der Kompromiss muss allerdings noch vom Rat abgesegnet werden, in dem die 28 EU-Staaten vertreten sind.

Hundert Milliarden Plastiksackerl in EU

Weil die Brüsseler Kommission keine verbindlichen Zielvorgaben wollte, müssen die Staaten die Vorlage einstimmig billigen. Die Abstimmung darüber ist am Freitag geplant. Anschließend geht der Text noch ins Europaparlament, wo er vom Plenum verabschiedet werden muss.

Die Neuregelung betrifft Einwegsackerl, die Konsumenten in vielen Geschäften kostenlose an der Kassa erhalten. Ausgenommen sind dünnwandige Sackerl, in die etwa Frischfleisch, Wurst, Fisch oder auch Obst verpackt werden. Diese Ausnahme wird vor allem damit begründet, dass ein Verbot noch schädlichere Verpackungen wie etwa Schalen aus Schaumstoff fördern könnte.

Nach Angaben des Europaparlaments werden in der EU jährlich rund hundert Milliarden Plastiksackerl verwendet, etwa acht Milliarden davon gelangen durch achtloses Wegwerfen in die Weltmeere, wo sie Tiere töten oder über Fische in die Nahrungsmittelkette gelangen können. Im Jahr 2010 verbrauchte dem Parlament zufolge jeder EU-Bürger im Durchschnitt 200 der umweltschädlichen Plastiksackerl.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild
Europa

Werden gratis Plastiksackerl bald verboten?

Rat der EU beschloss Maßnahmen zur Reduzierung von Kunststoffmüll. Umweltminister Rupprechter sucht Einigung mit Handel und Interessengruppen.
Weltjournal

EU: Plastiksackerln werden verbannt

Die EU-Staaten sollen den Verbrauch der umweltschädigenden Verpackung bis 2025 um rund drei Viertel reduzieren. Alternativ können Gebühren eingehoben werden.
Umwelt

Kalifornien verbietet Plastiksackerl

Ab Juli 2015 dürfen die dünnen Plastiksackerl in Lebensmittelgeschäften und Drogeriemärkten nicht mehr an Kunden ausgegeben werden.
FILE CHINA BANS FREE PLASTIC BAGS
International

Frankreich will Plastiksackerl aus Geschäften verbannen

Die Regierung will ab 2016 Einweg-Plastiksackerl verbieten. Die Regelung zielt insbesondere auf Sackerl für Obst und Gemüse.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.