Winnenden: Tausende strömen zu Trauerfeier

Gedenken an die Opfer des Amoklaufs in Winnenden
Gedenken an die Opfer des Amoklaufs in Winnenden(c) AP (Thomas Kienzle)
  • Drucken

An der Trauerfeier für die Opfer des Amoklaufs nehmen unter anderem auch Bundespräsident Köhler und Bundeskanzlerin Merkel teil. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot von 500 Mann im Einsatz.

In der katholischen Kirche St. Karl Borromäus in der deutschen Stadt Winnenden hat am Samstagvormittag die zentrale Trauerfeier für die Opfer des Amoklaufs vom 11. März begonnen. An dem ökumenischen Gottesdienst nahmen auch Bundespräsident Horst Köhler, Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger teil.

Die Trauerfeier sollte in einen Staatsakt übergehen, bei dem Reden von Köhler und Oettinger geplant waren. Anschließend wollten sich das Staatsoberhaupt und Kanzlerin Merkel mit Angehörigen der Opfer treffen.

Zehntausende verfolgen Feier auf Großbildleinwänden

Trauerfeier und Staatsakt, zu der in der Kirche nur rund 200 Angehörige der 15 Todesopfer sowie Politiker zugelassen waren, wurden im Stadion von Winnenden sowie auf mehreren weiteren Großbildleinwänden in der Stadt und der Umgebung von mehreren Zehntausend Menschen verfolgt. Der Rems-Murr-Kreis, in dem die Gemeinde Winnenden liegt, wollte in jeder der 31 Kommunen mit einer eigenen Veranstaltung der Opfer des Amoklaufs gedenken.

Die Polizei ist insgesamt mit einem Großaufgebot von 500 Mann für Verkehrs- und Sicherheitsaufgaben vor Ort. Der Rettungsdienst setzt sich aus 55 Einsatzkräften zusammen, davon sechs Notärzte mit insgesamt 21 Fahrzeugen.

Bei dem Amoklauf am 11. März hatte der 17-jährige Tim K. zunächst in der Albertville-Realschule 12 Menschen und anschließend auf der Flucht drei weitere Personen und dann sich selbst erschossen. Die Eltern von fünf getöteten Schülerinnen forderten in einem Offenen Brief eine Verschärfung des Waffenrechts, ein Verbot von gewaltverherrlichenden Computerspielen und mehr Jugendschutz im Internet.

Der Amokläufer ist nach Auskunft der Polizei noch nicht beigesetzt worden. "Wann und wo dies geschieht, wird nicht bekanntgegeben", wurde am Samstag mitgeteilt. Die Opfer wurden bereits zu Grabe getragen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Frau legt am Freitag, 13. Maerz 2009, in Wendlingen vor dem Tatort bei einem Autohaus Blumen nie
Weltjournal

Obduktion bestätigt: Amokläufer von Winnenden tötete sich selbst

Nach dem Amoklauf von Winnenden sollen die Schüler nach und nach wieder in den Schulalltag zurückkehren. Das Obduktions-Ergebnis bestätigt, dass sich der Täter mit einem Kopschuss selbst getötet hat.
Trauer nach dem Amoklauf in Winnenden
Weltjournal

Winnenden: Justiz ermittelt gegen Vater des Amokläufers

Der 17-jährige Schüler hat die Tatwaffe seinem Vater entwendet und 15 Menschen und anschließend sich selbst getötet. Dem Vater droht eine Klage wegen fahrlässiger Tötung.
Weltjournal

Merkel will Waffenbesitzer unangemeldet kontrollieren

Nach dem Amokauf von Winnenden will die deutsche Kanzlerin strengere Konrollen für Waffenbesitzer einführen. Die SPD spricht sich gegen unangemeldete Kontrollen aus.
Heinz Christian Strache
Politik

Nach Amoklauf: Strache gegen strengeres Waffenrecht

Nach dem Amoklauf in Deutschland fordert FP-Chef Strache eine "Optimierung der Zugangsbestimmungen". Besonders gefährdete Berufsgruppen sollen leichter an Waffen kommen.
Weltjournal

Nach Amoklauf: "Wozu braucht ein Vater 15 Waffen?"

Obwohl die Waffengesetze seit 2002 zweimal verschärft wurden, werden nun Schützenvereine und „die Politik“ kritisiert. Winnenden will still trauern. Die Opfer sind im Krankenhaus aufgebahrt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.