62.400 offene Stellen, mehr als 400.000 auf Jobsuche

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Während die Arbeitslosigkeitsrate ständig neue Rekorde erreicht, ging die Zahl der offenen Stellen 2014 erneut deutlich zurück.

Mit 62.400 offenen Stellen im Jahresschnitt 2014 hat es im Vorjahr um 3,9 Prozent oder 2600 Jobs deutlich weniger von Unternehmen gemeldete offene Stellen gegeben als 2013. 2011 sind es noch 73.800 gewesen. Seitdem nimmt die Zahl Jahr für Jahr ab. 54 Prozent der Stellen waren auch dem Arbeitsmarktservice (AMS) gemeldet, teilte die Statistik Austria am Mittwoch mit. Die Arbeitslosigkeit erreichte im Vorjahr dagegen ständig neue Rekorde. Noch gibt es keine Gesamtjahresstatistik, Ende 2014 waren jedenfalls weit mehr als 400.000 Menschen (inklusive Schulungsteilnehmer) in Österreich auf Arbeitssuche.

Drei Viertel aller 2014 ausgeschriebenen Jobs waren Vollzeitstellen. 9,3 Prozent der Ausschreibungen bezogen sich auf saisonal begrenzte Tätigkeiten, 2,9 Prozent auf geringfügige Beschäftigung. Am gefragtesten waren auch 2014 Mitarbeiter im Dienstleistungssektor (siehe Grafik).

(c) APA

Mehr als ein Drittel ohne  Mindestqualifikation 

Bei rund 37 Prozent der offenen Stellen war keine schulische Mindestqualifikation erforderlich, bei 28 Prozent ein Lehrabschluss. Bei 12,8 Prozent der ausgeschriebenen Posten war Matura Jobvoraussetzung, bei neun Prozent eine darüber hinausgehende Qualifikation.

Das laut Statistik Austria voraussichtliche monatliche Bruttoeinkommen lag bei 49,1 Prozent der offenen Stellen unter 1700 Euro. 29,5 Prozent der ausgeschriebenen Stellen konnten innerhalb einen Monats besetzt werden, ein Viertel wurde hingegen dauerhaft angeboten.

Trotz steigender Arbeitslosenzahlen konnte das AMS die Zahl der vermittelten Arbeitslosen nahezu konstant halten. 519.026 Arbeitslosen gelang im Vorjahr die Rückkehr in den Arbeitsmarkt, um 0,5 Prozent weniger als 2013.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Arbeitslose und Schulungsteilnehmer
Österreich

Schon fast eine halbe Million Arbeitslose

Bei keiner anderen Gruppe hat sich die Arbeitslosigkeit im Jänner 2015 so stark erhöht wie bei Ausländern. Besonders benachteiligt sind auch ältere Menschen (Generation 50 plus) und Behinderte.
THEMENBILD: AMS/SITUATION AM ARBEITSMARKT
Österreich

Arbeitslosigkeit steigt auf 10,5 Prozent

Inklusive der AMS-Schulungsteilnehmer waren in Österreich Ende Jänner mehr als 470.000 Menschen auf Jobsuche.
Themenbild
Österreich

Die Wirtschaft steht drei Jahre still

Billigem Öl und schwachem Euro zum Trotz schrammt Österreich auch heuer nur knapp an der Rezession vorbei. Laut Wifo ist das mehr als nur eine „konjunkturelle Schwäche“.
Österreich

Wifo: Arbeitslosigkeit geht erst 2019 wieder zurück

Die Zahl der Arbeitslosen in Österreich steigt laut Wifo-Prognose bis 2018 auf 372.000 Personen. Das ist ein Plus von 159.000 gegenüber 2008.
THEMENBILD: ARBEITSLOSIGKEIT / BETTELN / ARMUT
Österreich

60-Jahres-Hoch bei Arbeitslosigkeit

Erstmals seit 1955 ist die Arbeitslosenquote in Österreich wieder zweistellig. Eine schnelle Besserung ist nicht in Sicht. Die Lage dürfte bis 2016 angespannt bleiben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.