GM-Chef Wagoner bekommt 20 Mio. Dollar zum Abschied

General Motors Wagoner
General Motors Wagoner(c) Reuters (Rebecca Cook)
  • Drucken

Nach 32 Jahren bei General Motors bekommt der ehemalige Chef Rick Wagoner 15,2 Mio. Euro Pensionsansprüche und andere Kompensationen. Wagoner war auf Druck von Barack Obama zurückgetreten.

Der bisherige General-Motors-Chef Rick Wagoner verlässt den angeschlagenen US-Autobauer mit einem 20-Millionen-Dollar-Scheck. Dies sagte am Montag eine Sprecherin des Unternehmens in Detroit der Nachrichtenagentur AFP. Bei den 20 Millionen Dollar (15,2 Millionen Euro) handle es sich aber nicht um einen "golden handshake", betonte sie. Vielmehr gehe es um Pensionsansprüche und andere Kompensationen, auf die Wagoner nach 32 Jahren bei General Motors Anspruch habe.

Der Chef des taumelnden Autobauers hatte am Montag nach massivem Druck der US-Regierung seinen Rücktritt erklärt, sein Nachfolger wird Finanzvorstand Fritz Henderson. Er hat laut einer Entscheidung von US-Präsident Barack Obama 60 Tage Zeit, um "einen besseren Geschäftsplan" vorzulegen. Nur dann hat GM Aussicht auf weitere Staatshilfen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

General Motors
International

GM: Plant US-Regierung schnellen "chirurgischen Bankrott"?

General Motors-Chef Fritz Henderson gesteht ein, dass eine Insolvenz des US-Autobauers wahrscheinlicher geworden ist. Die US-Regierung soll mittlerweile einen GM-Bankrott bevorzugen.
Kooperation Chrysler und Fiat
International

Chrysler und Fiat vereinbaren Kooperation

US-Autobauer Chrysler geht die von US-Präsident Obama geforderte Allianz mit Fiat ein. Das Bündnis soll Chrysler helfen, sich finanziell zu erholen.
International

US-Krise: Obama setzt Autobauer unter Druck

Die US-Regierung zwingt GM Wagoner vom Chefsessel und Chrysler in eine Fusion. Die Regierung zieht auch ein geordnetes Konkurs-Verfahren in Erwägung.
Rick Wagoner muss bei GM aussteigen.
International

Obama greift durch: GM-Chef Wagoner tritt zurück

Auf Verlangen des Weißen Hauses räumt Rick Wagoner den Chefsessel beim angeschlagenen Autokonzern General Motors. Die US-Regierung lehnt die Sanierungspläne von GM und Chrysler ab.
Kommentare

Ein Trabant von Onkel Sam

Es ist immer schlecht, wenn der Staat in der Privatwirtschaft mitmischt und sich vielleicht noch als Autobauer versucht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.