Weltmuseum: Was passiert mit den Instrumenten?

(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Der grüne Kultursprecher Zinggl fürchtet, die Sammlung in der Neuen Burg könnte geschlossen werden.

Mit dem geplanten Einzug des Hauses der Geschichte steht eine Umstrukturierung in der Neuen Burg an: Das Weltmuseum soll mit 700 Quadratmetern weniger Fläche als ursprünglich neu eröffnet werden, andere Museen im Gebäude sollen teilweise verlegt werden, etwa die Hofjagd- und Rüstkammer sowie die zum KHM gehörende Sammlung Alter Musikinstrumente.

Um jene Sammlung macht sich Wolfgang Zinggl, Bundeskultursprecher der Grünen, jetzt Sorgen: „Ich befürchte, dass man in einem Schnellschuss das Haus der Geschichte haben will, ohne an die Kosten zu denken.“ Denn die Übersiedelung der Instrumente in andere Räume sei aufgrund der technischen und klimatischen Erfordernisse teuer, mit zwei Millionen Euro würden Fachleute rechnen – Geld, das in den aktuellen Plänen nicht berücksichtigt sei. Zinggl fürchtet nun, dass die Sammlung, die großteils aus Habsburger Besitz stammt, angesichts der Kosten sukzessive verpackt und ins Depot wandern könnte.

Am Mittwoch will er daher eine parlamentarische Anfrage an Kulturminister Ostermayer einbringen, in der er auch nach den laufenden Kosten fragt, die nach der Umstrukturierung der Museen anfallen würden. (kanu)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.02.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Konzept: Freier Eintritt im Haus der Geschichte

Eine Studie, die seit 2009 unter Verschluss gehalten wurde, erwartet 200.000 Besucher im ersten Jahr.
Kultur

Haus der Geschichte: Studie erwartet bis zu 220.000 Besucher pro Jahr

Eine bisher unter Verschluss gehaltene Studie aus dem Jahr 2009 sieht Vorlaufkosten von 13 Millionen Euro für das Haus der Geschichte vor. Der Expertenbeirat will das Konzept als Grundlage für seine Arbeit nutzen.
Die Sammlung alter Musikinstrumente im Marmorsaal wird wohl dem Haus der Geschichte weichen müssen.
Wien

Haus der Geschichte: Musiksammlung zittert um Existenz

Für das Museum müssen 3000 Quadratmeter in der Neuen Burg geschaffen werden. Dafür soll die Sammlung der historischen Instrumente weichen. Dagegen regt sich Protest.
Kunst

Rathkolb: "Der Heldenplatz ist eine einzigartige Chance"

Der Zeithistoriker Oliver Rathkolb, der den Expertenbeirat für das Haus der Geschichte leitet, spricht über seine Strategie gegen Parteigeschichtsschreibung und den Hitler-Balkon, den man nicht "einfach stehen lassen" könne.
THEMENBILD - WIEN VON OBEN
Zeitreise

Haus der Geschichte wird "kein braves Nationalmuseum"

Bereits im November 2018 soll das Haus der Geschichte am Heldenplatz eröffnen. Inhaltlich will man den langen Weg in die Demokratie thematisieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.