Finanzminister will sich ÖVAG-Geld von Volksbanken zurückholen

(c) Jenis
  • Drucken

Die 41 regionalen Volksbanken sollen auf einigen hundert Millionen Euro an freiem Vermögen sitzen. Der Bund will von ihnen einen substanziellen Sanierungsbeitrag.

Die 41 regionalen Volksbanken - die die Mehrheit an der vor dem Abbau stehenden ÖVAG halten - sitzen einem Magazinbericht zufolge auf einem freien Vermögen von zumindest 650 Mio. Euro. Mit diesem freien Verbundvermögen könnten die Volksbanken die Schulden beim Staat rasch tilgen, schreibt das "Format" unter Berufung auf EU-Papiere.

Das Geld sei, so das Magazin, in diversen Geheimtöpfen gebunkert, die mithilfe von Wirtschaftsprüfern, die Bilanzierungsregeln ausgereizt hätten, bis dato gut versteckt werden konnten. In EU-Kommissionspapieren von September 2012 wurde das überschüssige aufsichtsrechtliche Kapital der Volksbanken (d.h. des Haftungsverbunds) mit 650 bis 750 Mio. Euro beziffert. Dieses Geld könnten die Volksbanken im Notfall laut EU-Papier ausgraben, um die ÖVAG zu stützen, und ohne selbst Eigenkapitalprobleme zu geraten, zitiert das Magazin.

Schelling sind Tricks der Volksbanken bekannt

Finanzminister Hans-Jörg-Schelling (ÖVP) wünsche sich einen substanziellen Sanierungsbeitrag, er wolle sich die öffentlichen Hilfen für die ÖVAG zurückholen. Schelling, der bis zu seiner Angelobung zum Finanzminister im Herbst 2014 ÖVAG-Aufsichtsratschef war, kenne die Tricks der Volksbanker und habe bereits "Fluchtgefahr" gewittert, als einzelne Volksbanken jetzt aus dem Sektor ausbüxen wollten. Schelling hatte gegenüber der APA deponiert, ein Ausscheren ohne Zustimmung der Republik gebe es nicht. Auch die Finanzmarktaufsicht (FMA) kündigte ihr Veto gegen einen Sektorwechsel von Ausstiegswilligen an.

Dem Bericht zufolge haben Volksbank-Berater nur wenig Hoffnung, ihre überschüssigen Millionen vor Schellings Zugriff zu schützen. Gemäß EU-Umstrukturierungsplan sollen bis 2016 alle 41 lokalen Volksbanken zu acht Landesbanken fusionieren und müssen Fusionsbilanzen erstellen. Das Gerangel um die neu entdeckten Volksbanken-Reserven habe gerade erst begonnen, heißt es. FMA und ÖVAG-Vorstand unter Stephan Koren stünden auf Seite des Finanzministers. Ihnen gegenüber stünden die Volksbanken, vertreten durch Verbandspräsident Heribert Donnerbauer und den neuen Verbandsanwalt Christian Pomper.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Volksbank bestellt neuen Vorstandsvorsitzenden
Österreich

Sparkassenmann Fleischmann wird Volksbanken-Chef

Nach der Abspaltung der ÖVAG wird die Volksbank Wien-Baden das neue Spitzeninstitut - und stellt auch den Vorstand neu auf.
Österreich

Fusion: ÖVAG-„Rebellen“ droht die Abwicklung

Die Fusionierung der 41 Volksbanken zu acht Regionalinstituten ist zwar fix, vier Institute weigern sich aber immer noch, beim Sanierungsplan für die ÖVAG mitzumachen. Im schlimmsten Fall droht ihnen die behördliche Abwicklung.
THEMENBILD: VOLKSBANKEN AG
Österreich

Teilstaatliche ÖVAG hat verlustreiche Rumänien-Tochter verkauft

Die rumänischeTochter der Österreichische Volksbanken AG wurde an die anca Transilvania verkauft.
ARCHIVBILD: VOLKSBANKEN AG (OeVAG)
Österreich

Volksbanken: Genug Stimmen für Fusion

Banken. Seit Donnerstagabend haben über 90 Prozent der Volksbanken der Fusion zugestimmt. Im April sollen weitere Institute folgen. Den verbleibenden Rebellen drohen ein Verlust der Einlagensicherung und höhere Kapitalerfordernisse.
THEMENBILD: VOLKSBANKEN AG
Österreich

Nach "Kopfwäsche" alle Volksbanken bei Neuaufstellung an Bord

Die FMA-Chefs hatten abtrünnige Volksbanker nach Wien zitiert. Der Beitritt aller zum Verbund-Vertrag für den ÖVAG-Abbau soll bis Ende März unter Dach und Fach sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.