Französisch-Matura läuft reibungslos ab

(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Heute haben jene rund 2200 Schüler maturiert, die sich für eine schriftliche Prüfung in Französisch entschieden haben.

Nach einem kurzen Schreckmoment am Mittwoch – nach einem Einbruch in einem Salzburger Gymnasium sind die Lateinaufgaben für die Matura hinfällig und müssen ersetzt werden – ist die Französischmatura am Freitag problemlos abgelaufen, wie es aus dem BIFIE-Institut heißt.

Nach Ende der Prüfung besuchte Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) die Schüler in einer Schule. 

Diesmal waren jene rund 2200 Schüler dran, die sich für eine schriftliche Prüfung in Französisch entschieden haben. Wie in allen Sprachen ist auch hier die Prüfung nicht exakt dieselbe für alle: Sie unterscheidet sich, je nachdem, wie viele Jahre die Sprache gelernt wurde.

Mathematik am Montag

Am Montag müssen sich 19.100 AHS-Maturanten der Mathematikmatura stellen. Dass es nicht alle 19.200 sind, liegt daran, dass z.B. im Lycee Francais nur Deutsch standardisiert ist und auch z.B. fünfjährige Sportgymnasien nur teils zentrale Klausuren durchführen.

Auf Mathematik fehlen dann nur noch drei der insgesamt elf Fächer, die zentral abgeprüft werden: Am Dienstag Italienisch mit immerhin 804 Maturanten und am Mittwoch zeitgleich Latein mit sogar 1800 Maturanten und Altgriechisch mit 21 Maturanten.

Nachdem die Klausuren für jene Maturanten, die sechs Jahre Latein hatten, wegen des Einbruchs in Salzburg hinfällig sind, tritt Plan B in Kraft: Die 115 betroffenen Schulen können am Tag der Prüfung ein Ersatzpaket herunterladen. Bezüglich Täter und Motiv wird weiter ermittelt.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Lehrervertreter: "Maturazeugnis wird weniger wert"

Die erste in Österreich abgehaltene Zentralmatura ist weitgehend unfallfrei über die Bühne gegangen. Ergebnisse solle es nach Pfingsten geben.
Schule

Matura: Latein startet mit Notfallplan

Nach einem Einbruch müssen Schulen mit elektronischen Ersatzaufgaben arbeiten. 1800 Schüler maturieren in Latein.
Schule

Mathematik-Zentralmatura: Leichte Pflicht, textlastige Kür

Sport, Ötzi und Taschengeld waren Themen. Mathematiker halten die Klausur für „in Ordnung“.
Schule

Mathematik-Zentralmatura: "Aufgaben sind sehr textlastig"

Mathematiker Rudolf Taschner findet die Beispiele insgesamt in Ordnung, aber eher sprachlich als mathematisch anspruchsvoll. Ein "Nonsens-Beispiel" sei ärgerlich.
Schule

Mathe früher oft "eingeübte Dressurnummer"

Ob die neue Matura den Unterricht tatsächlich positiv verändert, sei noch offen, sagt Reinhard Winkler. Bisher fehlte oft das Verständnis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.