Russische Fans sammeln für Entlassung von Teamchef Capello

Fabio Capello
Fabio CapelloAPA/EPA/YURI KOCHETKOV
  • Drucken

Mittels Crowdfunding wollen Anhänger des russischen Nationalteams die 21,4 Mio. Euro für die Vertragsauflösung mit Fabio Capello aufbringen.

In knapp drei Jahren gastiert die Fußball-Welt in Russland, die Stimmung beim WM-Gastgeber 2018 ist nach der 0:1-Heimniederlage in der EM-Qualifikation gegen Österreich jedoch an einem neuen Tiefpunkt angekommen. Eine Gruppe russischer Fans hat nun eine Kampagne ins Leben gerufen, die dem Verband die Trennung von Teamchef Fabio Capello ermöglichen soll. Die Fans wollen die 21,4 Millionen Euro sammeln, die bei einer Vertragsauflösung an den 68-jährigen Italiener angeblich fällig sind. Capello ist seit 2012 im Amt und gilt mit einem geschätzten Jahresgehalt von acht Millionen Euro als bestbezahlter Trainer der Welt. Sein Kontrakt gilt bis zur Heim-WM 2018.

"Wir glauben, dass alle Menschen, denen das Schicksal des russischen Fußballs nicht egal ist, von den jüngsten Leistungen des Nationalteams enttäuscht sind", hieß es in einer Stellungnahme auf www.fabiogohome.betfoot.ru. 84 Prozent hatten sich nach der Pleite gegen Österreich, der ersten Heimniederlage seit 21 Spielen, in einer Blitzumfrage der russischen Zeitung „Sport Express“ für eine sofortige Beurlaubung von Capello ausgesprochen.

Nationalteam wird zum Politikum

Nach dem Vorrunden-Aus bei der WM in Brasilien droht Russland nun sogar die EM-Endrunde in Frankreich zu verpassen. In sechs Qualifikationsspielen holten die Sbornaja nur zwei Siege, einen gegen Liechtenstein, den anderen nach den Ausschreitungen in Montenegro auf dem grünen Tisch. Der Rückstand auf die zweitplatzierten Schweden beträgt vier Punkte, womit der Zug für einen der beiden Fixaufsteigerplätze bereits abgefahren scheint.

Sogar Sportminister Witali Mutko hatte sich daher zuletzt eingebracht. Capello sei ein "großer Trainer", aber den Spielern fehle es an Tempo. "Ich verspreche, dass wir der Mannschaft wieder eine Seele geben", lautete sein kryptisches Versprechen.

>>> Zur Website "Fabio go home" (Russisch)

(APA/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FUSSBALL EM QUALIFIKATION: RUSSLAND - �STERREICH
Fußball-International

EM-Qualifikation: Auf der Zielgeraden nach Frankreich

Österreich bewies beim 1:0 in Russland erst spielerische, dann kämpferische Qualität. Das EM-Ticket wartet im Herbst, der erste Lohn schon bei Auslosung der WM-Qualifikation.
SOCCER - UEFA EURO 2016 quali, SWE vs MNE
Fußball-International

Schweden: Ibrahimović hält sein Versprechen

Auch ÖFB-Gegner Schweden hat mit dem Heimsieg über Montenegro einen großen Schritt Richtung EM-Endrunde gemacht. Das noch makellose England durfte sich auf seinen Kapitän Wayne Rooney verlassen.
Jubel
Fußball-International

ÖFB-Team jubelt über "Riesenschritt" Richtung EM

Beim 1:0-Sieg in Russland leistete Marc Janko mit dem Traumtor beste Eigenwerbung. Torhüter Robert Almer war einmal mehr sicherer Rückhalt.
ÖFB-Jubel
Fußball-International

Österreichs Traum von Frankreich nimmt reale Formen an

Das ÖFB-Team siegte in Moskau mit 1:0 und darf mit der Endrunden-Teilnahme planen. Das Goldtor erzielte Marc Janko.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.