Bundesliga: Jagd auf die Bullen

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Ort)
  • Drucken

Rapid wird von allen Ligatrainern vor dem Saisonstart als Salzburgs größter Konkurrent gehandelt.

Wien. Es war ein beschauliches Treffen in Altmannsdorf, die Bundesliga hatte alle zehn Klubs nach Wien gebeten, um den Saisonauftakt am Wochenende zu vermarkten. Entgegen der üblichen Prognosen der vergangenen Jahre wurde diesmal kein Alleingang von Double-Gewinner Salzburg vorhergesagt. Rapid, so der Tenor aller zehn Ligatrainer, werde die Bullen fordern. Außenseiterchancen werden auch Sturm Graz zugerechnet.

Salzburg bleibe jedoch, ungeachtet aller Abgänge, der Favorit auf den Titelgewinn, sagt Zoran Barišić. „Sie haben einige Spieler verloren, aber einige hoch talentierte Neue bekommen – und sie verfügen über die besten Mittel.“ Mittel, damit ist nicht nur Geld gemeint, sondern auch die sofortige Handlungsbereitschaft, sollte auf einzelnen Positionen Bedarf herrschen. An Taktik und Philosophie habe sich in Salzburg wenig verändert, schätzt Barišić, dessen Team am Samstag (18.30 Uhr, Happel-Stadion) gegen Ried in die Meisterschaft starten wird.

Im Kampf um den Klassenerhalt werden erneut Admira und Aufsteiger Mattersburg gesehen. Allerdings, in den vergangenen zwei Saisonen landeten Neuankömmlinge wie Grödig oder auch Altach jeweils auf Platz drei. Ivica Vastić hofft somit, beim Comeback im Oberhaus eine wichtige Rolle zu spielen. „Vielleicht können wir die Überraschung sein.“ Vielleicht schon am ersten Spieltag, Salzburg ist zu Gast.

 1. Runde, Samstag: Mattersburg – Salzburg (16), Rapid – Ried, Grödig – Altach, Sturm Graz – Admira (je 18.30 Uhr).
Sonntag: WAC – Austria (16.30 Uhr).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.07.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-National

Mattersburg: Das Pappelstadion wird frisch herausgeputzt

Aufsteiger Mattersburg zelebriert nach zwei Jahren Pause die Rückkehr im Oberhaus.
Fußball-National

Erste Liga: „Zweite“ Liga mit sechs Landeshauptstädten

Lask gilt als Favorit auf Titel und Aufstieg, just Ried-Urgestein Oliver Glasner soll das bewerkstelligen. Die Rückkehr der Austrias aus Salzburg und Klagenfurt verspricht Euphorie, FAC und Pacult streben nach Klassenerhalt.
Salzburg mit Pokalen
Fußball-National

Bundesliga-Umfrage: "Rapid ist Salzburg näher gerückt"

Die zehn Bundesliga-Trainer sehen den Vorsprung von Meister Salzburg auf die Konkurrenz geringer. "Es gibt mehrere Titelkandidaten."
SOCCER - BL, A.Wien, training start
Fußball-National

Fink: "Wer mich holt, der bekommt Spektakel"

Nach zahllosen Enttäuschungen und Tabellenplatz sieben in der vergangenen Saison hofft die Wiener Austria, von Trainer Thorsten Fink wieder in ruhigere und erfolgreichere Gewässer geführt zu werden.
SOCCER - Audi Quattro Cup 2015
Fußball-National

Neustart der Salzburger: "Sind bestens aufgestellt"

Der Double-Gewinner sieht sich trotz zahlreicher Abgänge für die Aufgaben gewappnet, sagt zumindest Neo-Trainer Peter Zeidler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.