Orden für den Heldenmut

(c) APA/EPA/YOAN VALAT
  • Drucken

Frankreich. Präsident Hollande ehrte die vier "Thalys-Helden" mit dem höchsten französischen Orden. Das Motiv des Täters bleibt unklar.

Wien/Paris. Mit dramatischen Worten nahm Frankreichs Präsident François Hollande die vier „Helden“ des Thalys-Angriffs in die französische Ehrenlegion auf. Damit wurde den drei US-Amerikanern – darunter zwei Soldaten – und einem Briten die höchste Auszeichnung Frankreichs zuteil. Die Franzosen bewunderten ihren Heldenmut und die Kaltblütigkeit, den Schwerbewaffneten mit bloßen Händen überwältigt zu haben, sagte Hollande im Elysee-Palast. Einem Passagier, der durch die Schüsse des Attentäters verletzt wurde, soll die Auszeichnung später verliehen werden. Geehrt wird auch ein Franzose, der sich dem Angreifer als Erster entgegenstellte, aber anonym bleiben will.

Den 25-jährigen Marokkaner, der am Freitagabend in dem Hochgeschwindigkeitszug nach Paris das Feuer eröffnet hatte, bezeichnete Hollande als Terroristen. „Er hatte genug Waffen und Munition, um ein Blutbad anzurichten“, sagte er. Ayoub El Khazzani selbst leugnet jegliche terroristische Absichten. Er habe die Passagiere des Thalys ausrauben wollen, „um sich ernähren zu können“, sagte seine Pflichtverteidigerin. Auch El Khazzanis Vater hielt ein politisches Motiv für die Tat unwahrscheinlich. Sein Sohn habe „nie über Politik gesprochen, nur über Fußball und Fischen“, sagte der Marrokaner dem britischen „Telegraph“.

Den spanischen Sicherheitsbehörden allerdings fiel El Khazzani wegen Reden auf, in denen der junge Mann den Jihad propagierte. Als 18-Jähriger war er mit seiner Familie nach Spanien gezogen. Dort dürfte er sich auch radikalisiert haben. Belgiens Behörden haben den Marokkaner zwar gekannt, ihn aber nicht für sehr gefährlich gehalten. Deshalb sei der junge Mann auch nicht rund um die Uhr überwacht worden, sagte der belgische Innenminister, Jan Jambon, am Montag.

Spanien verdächtigte El Khazzani sogar, einmal von Frankreich aus nach Syrien gereist zu sein. Er selbst bestreitet die Vorwürfe. Der fehlgeschlagene Angriff lässt allerdings Zweifel aufkommen, dass El Khazzani eine paramilitärische Ausbildung hat. „Er hatte offenbar keinerlei Training im Umgang mit Waffen“, berichtet der US-Soldat Alek Skarlatos. Die Ermittler werden nun die Reisen des Marokkaners weiter überprüfen und auf der Suche nach Kontaktmännern zwei Handys auswerten. (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.08.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BELGIUM FRANCE THALYS SECURITY
Europa

Terrorabwehr: EU plant Sicherheitschecks im Zug

Die Kommission erarbeitet nach dem verhinderten Thalys-Angriff Maßnahmen für den Bahnverkehr. Im Gespräch: Ausweiskontrollen, Gepäckchecks, Überwachungskameras.
Kommentare

Kommt jetzt das Getränkeverbot im Zug?

Nach Flügen könnten bald auch Zugreisende umfassend kontrolliert werden. Das grenzt an Sicherheitswahn.
FRACE CRIME ARRAS TRAIN SHOOTING
Außenpolitik

Staatsanwalt: Thalys-Angreifer wollte Anschlag verüben

Der 25-jährige Marokkaner wollte nach seinen Angaben nur die Zug-Passagiere ausrauben; mit insgesamt 270 Schuss Munition und einem halben Liter Benzin im Gepäck.
Das vereitelte Attentat in einem Thalys-Zug wirft Fragen in der europäischen Sicherheitspolitik auf.
Außenpolitik

Thalys-Schütze war laut Anwältin auch in Österreich

Der Mann reiste frei durch den Schengen-Raum. Der deutschen Bundespolizei fehltedie rechtliche Handhabe zur Festnahme des mutmaßlichen Jihadisten.
Zu Rittern der französischen Ehrenlegion wurden die vier Männer ernannt.
Außenpolitik

Zug-Attentat: Thalys-Helden erhalten höchsten französischen Orden

Frankreichs Präsident Hollande ehrte die vier Männer für ihren mutigen Einsatz im Thalys-Schnellzug. Belgien überwachte den Täter bewusst nur zeitweise.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.