Kurz: Finanzieller Druck bei laxer EU-Grenzsicherung

Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP)
Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP)GEPA pictures
  • Drucken

Der Außenminister kritisiert das "Weiterwinken der Flüchtlinge nach Mitteleuropa". Derartiges "verschärft das Problem nur".

Angesichts der wachsenden Zahl an Flüchtlingen, die nach Europa kommen, kann sich Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) durchaus vorstellen, auf EU-Ebene wenn nötig auch mit budgetärem Druck eine Sicherstellung der Außengrenzen zu erwirken. Das verdeutlichte er Mittwochabend im Budgetausschuss des Nationalrats.

Die EU soll seiner Meinung nach finanziellen Druck auf Länder wie Griechenland ausüben, sodass das Grenzmanagement tatsächlich geordnet erfolgt. "Ein Weiterwinken der Flüchtlinge nach Mitteleuropa verschärft das Problem nur", sagte Kurz laut Parlamentskorrespondenz.

Europäisch koordinierte Zahlungsstopps sind für Kurz auch vorstellbar bei EZA-Partnerländern, die eine Rücknahme von Flüchtlingen ohne Asylgrund verweigern. Als nachhaltigste Methode zur Bewältigung der aktuellen Flüchtlingskrise wertet Kurz allerdings die Bereitstellung von Mitteln zur humanitären Hilfe in den Krisenregionen.

Zäune: Nötiges Mittel zur Grenzsicherung oder Zeichen gescheiterter Politik? Diskutieren Sie mit im Themenforum!

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Flüchtlinge: Deutschland ringt um Kontingente

Die Zahl der in Deutschland ankommenden Flüchtlinge dürfte im laufenden Monat einen neuen Rekord erreichen. Der Druck auf Merkel steigt.
Türkische Grenzsoldaten fangen Flüchtlinge bereits vor der Grenze ab.
Außenpolitik

Türkei schickt Flüchtlinge offenbar nach Syrien zurück

Die Türkei lasse syrische Flüchtlinge nur mehr in Sonderfällen einreisen, sagt Human Rights Watch. Deutschland fordert europaweite Kontingente
Flüchtlinge: Ankunft in Spielfeld
Außenpolitik

Balkanroute: Weniger Ankünfte von Flüchtlingen

Der Stopp für "Wirtschaftsflüchtlinge" an der mazedonisch-griechischen Grenze zeigt auch in Österreich Wirkung. Nun bildet sich aber ein Rückstau in Griechenland.
Themenbild: Spielfeld
Politik

Flüchtlinge: "Merkbar weniger Andrang" in Spielfeld

Mitte der Woche hatten Mazedonien, Serbien und Kroatien beschlossen, all jene Menschen, bei denen es sich ihrer Meinung nach um "Wirtschaftsflüchtlinge" handelt, nicht länger einreisen zu lassen.
Außenpolitik

Flüchtlinge: Europa beginnt mit der Auslese

Die Balkanstaaten lassen nur noch Syrer, Iraker und Afghanen weiterreisen. Auch Deutschland will nun offenbar Grenzen setzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.